Punkteteilung im Bielefelder Derby

Bezirksliga: SuK Canlar und der VfR Wellensiek trennen sich 0:0

Bielefeld (WB). In einem über weite Strecken nicht sehr ansehnlichen Derby der Fußball-Bezirksliga haben sich SuK Canlar und der VfR Wellensiek mit einem torlosen Unentschieden getrennt.

Von Norman Hunt

Der beste Mann auf dem Platz war Schiedsrichter Murat Ilendemli (Stemwede). Der Unparteiische war immer auf Ballhöhe und leitete die Partie unaufgeregt und souverän. Dies brachte ihm nach der Partie auch Lob von SuK-Spielertrainer Engin Acar und VfR-Coach Rolf »Pico« Fritz ein.

Von Beginn an spielte Canlar ein intensives Pressing und ließ Wellensiek im Spielaufbau kaum Luft zum Atmen. Folge dieser Taktik war, dass es auf beiden Seiten keine Torraumszenen gab. Nach 20 Minuten erhöhte sich die Fehlpassquote. Das Spiel wurde auf beiden Seiten immer zerfahrener.

Dann war es SuK-Stürmer Sami Önen, dem sich die erste Chance des Spiels bot. In der 39. Minute passte Nadir Serroukh auf Önen, der den Ball annahm und VfR-Keeper Alexander Opitz aus spitzem Winkel zu einer Glanzparade zwang. Das war es dann für lange Zeit allerdings wieder.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nicht viel am Spielverlauf. Erst in der 69. Minute kam plötzlich Schwung ins Spiel: Nach einem Pass von Evran Cinar stand Tim Scholz vollkommen frei vor SuK-Keeper Deniz Savas. Der Torwart behielt die Nerven und parierte. Den Nachschuss von VfR-Kapitän Rahman Fazlijevic klärte Serhat Acikdilli kurz vor der Torlinie. Jetzt war Leben im Spiel. Nur eine Minute später schoss Jannis Steinhoff nach Pass von Rahman Fazlijevic knapp am Tor vorbei. Einen Freistoß von Jannis Steinhoff parierte SuK-Keeper Deniz Savas (78.).

Zwölf Minuten vor dem Ende vergab Christoph Stoll die große Chance, den VfR auf die Siegerstraße zu bringen. Nach einer Ecke von Ridvan Cinar kam er fünf Meter vor dem Tor vollkommen frei zum Kopfball, setzte den Ball aber neben das Gehäuse.

»Uns fehlte wegen der Partie am Donnerstag am Anfang etwas die Frische«, erklärte VfR-Coach Rolf Fritz. »Aufgrund der zweiten Halbzeit bin ich mit dem 0:0 zufrieden«, meinte Engin Acar.

SuK Canlar:Deniz - Ala, Duran, Acikdilli, Igrek, Korkmaz, Kilbasoglu, Acar, Serroukh, Yilmaz, Önen (76. E, Aydin).

VfR Wellensiek:Opitz - Hartschwager, E. Cinar, Stoll, Westenhoff (79. Schmidt), S. Heermann, Sabir, Buntrock (57. Steinhoff), R. Cinar, Scholz (70. Schiller), Fazlijevic

Westfalenblatt 04.03.2013