Grziwotz schockt Fritz' Wellensieker

Bezirksliga: Unglückliches 1:1 gegen den SV Heide Paderborn

Bielefeld (WB). Der VfR Wellensiek hat im Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga gegen den SV Heide Paderborn ein Wechselbad der Gefühle durchlebt. Am Ende trennten sich beide Teams 1:1 (0:0)-Unentschieden.

Von Daniel Keller

Nach Philipp Schillers Führungstreffer drei Minuten vor Schluss wähnte sich die VfR-Elf als Sieger. Doch Paderborns »Zehner« Patrick Grziwotz durchkreuzte die Siegeshoffnungen von Trainer Rolf Fritz und markierte in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer.

»Am Ende haben uns drei Minuten gefehlt. Wir waren dem Sieg ganz nahe«, trauerte Fritz. Im Spitzenspiel hielten sich beide Mannschaften zunächst zurück. Paderborns Torhüter Marco Thiel reagierte gut, als Rahman Fazlijevic nach einem Tim Scholz-Pass freistehend vor ihm auftauchte (20.). Christoph Stoll zögerte nach einer Freistoßflanke zu lange (38.) und erneut Fazlijevic konnte sich allein vor Thiel nicht durchsetzen (44.). Nach dem Pausentee übernahm die Elf vom Rottmannshof die Initiative. Trainer Fritz sah sein Team fortan »überlegen. Wir hatten mehr Spielanteile, waren aber im Abschluss zu ungenau.«

Oliver Buntrocks abgefälschter Schuss segelte neben das Tor (61.). Rano Sabir zielte nach einer Buntrock-Ablage nicht genau genug (70.). Mit Maneke Bondzio-Becker, Yanar Celik und Philipp Schiller brachte Fritz drei Offensivspieler in die Partie. Letztgenannter brachte die VfR-Elf mit seinem zweiten Ballkontakt in Front. Fazlijevic setzte sich über außen durch, bediente Schiller, der den Ball an Torhüter Thiel vorbei ins Tor stocherte (87.). Mit der ersten gefährlichen Torchance erzielte Heide Paderborn noch den Ausgleich. Die VfR-Abwehr konnte ein Grziwotz-Solo nicht unterbinden. Torhüter Opitz war chancenlos (90.). »Ärgerlich, dass wir den Sieg nicht über die Zeit retten. Wir hätten den Sack eher zubinden müssen«, sagte Fritz, der bereits die Nachholpartie am Donnerstag (19 Uhr) gegen FSC Rheda in den Blick nahm. In der Tabelle rangiert Wellensiek mit sechs Punkten hinter Tabellenführer Heide Paderborn. Die Fritz-Elf muss aber noch drei Nachholspiele absolvieren.

VfR Wellensiek:Opitz - Welge, E. Cinar, Stoll, Hartschwager - R. Cinar (75. Bondzio-Becker), Sabir, Westenhoff, Buntrock (80. Schiller) - Fazlijevic, Scholz (77. Celik)

Tore:1:0 Schiller (87.) 1:1 Grziwotz (90.)

Westfalen-Blatt, 25.03.2013