Rückkehr nach 18 Jahren

FUSSBALL-BEZIRKSLIGA: VfR Wellensiek steigt nach 2:1 gegen den TuS Ost in die Landesliga

VON CARSTEN BLUMENSTEIN

Bielefeld. „Pico“ Fritz wehrte sich lange gegen die Bierdusche, doch verhindern konnte er sie nicht. Der Trainer des VfR Wellensiek war der gefeierte Mann nach dem 2:1 (2:0)-Erfolg gegen den TuS Ost, der den Aufstieg in die Fußball-Landesliga bedeutete. Der VfR ist wieder zurück in der Liga, der er bereits von 1987 bis 1995 angehörte. In den vergangenen 18 Jahren war Bezirksliga angesagt.

„Mit bescheidenen Mitteln haben wir es geschafft, uns gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Und das bereits zwei Spieltage vor Schluss“, freute sich Fritz über den „großen sportlichen Erfolg“. Man habe lange darauf gewartet, für die harte Arbeit sei man nun belohnt worden, sagte Fritz. Der Coach wurde von seinen Spielern nicht nur mit einer Dusche aus alkoholhaltigen Hopfengetränken bedacht, die Akteure ließen ihn auch hochleben – genauso wie Co-Trainer Rafael Wartanian und Obmann Elmar Wolff.

Im ostwestfälischen Dauerregen hätte man auch den ein oder anderen Spieler deutlich mehr feiern können, allen voran Torjäger Rahman Fazlijevic. Mit zwei Treffern legte er vor der Pause den Grundstein für den Erfolg im Ortsderby gegen Ost. Damit hat Fazlijevic nun 25 Saisontore geschossen. Die Ostler machten es den Wellensiekern aber auch einfach, vor dem 1:0 legte Tobias Klein den Ball mustergültig in den Lauf des VfR-Stürmers.

Beim 2:0 konnte Fazlijevic seine Schnelligkeit ausnutzen, von der TuS-Abwehr bekam er nach Vorarbeit von Daniel Kirchgessler nur Geleitschutz.

Wer nun aber dachte, dass die Wellensieker nach dem Wechsel noch ein Feuerwerk abbrennen, wurde enttäuscht. Ost kam immer besser ins Spiel, erarbeitete sich einige Chancen. Zwar hatte auch der VfR weitere gute Möglichkeiten (unter anderem durch Tim Scholz, Ridvan Cinar und Robin Welge), doch einen Treffer erzielten nur noch die Gäste. Emran Berisha knallte einen Freistoß aus 22 Metern unter die Latte zum 1:2. Zu diesem Zeitpunkt waren noch zwölf Minuten zu spielen, richtig gefährlich wurde es für Wellensiek aber nicht mehr, zumal ja auch ein Remis zum Aufstieg gereicht hätte.

Nach zwei Minuten Nachspielzeit war es dann soweit. „Landesliga, Landesliga, hey, hey“ schrien die Spieler aus voller Kehle. Der Rest war eine große Feier, inklusive einer standesgemäßen Humba, vorgetragen von Kostantin Westenhoff.

„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft“, sagte Rolf „Pico“ Fritz, der immer noch mit den Nachwirkungen einer Grippe zu kämpfen hat. „Auch der Teamgeist im gesamten Verein ist beeindruckend.“ Obmann Wolff war vom Aufstieg einfach nur gerührt, eine kleine Träne war auch mit dabei: „Wir haben es verdient nach einer sportlich einmalig tollen Saison, die richtig viel Spaß gemacht hat.“

Der nächste Neuzugang für die Landesliga-Saison steht übrigens auch schon fest: Michael Tischbierek kommt vom TuS Hillegossen an den Rottmannshof.