Rückkehr nach 18 Jahren

Bezirksliga: VfR Wellensiek macht am drittletzten Spieltag die Meisterschaft perfekt

Von NormanHunt
Bielefeld(WB). »Landesliga, Landesliga, hej, hej«, erschallte es am Sonntag um 16.48 Uhr am Rottmannshof. Nach 18 Jahren kehrt der VfR Wellensiek dank eines 2:1-Derbyerfolges über TuS Ost in die Fußball-Landesliga zurück.

Vor dem Jubel standen noch einmal 90 Minuten Arbeit. Der TuS Ost machte es dem VfR über weite Strecken nicht einfach und hielt dagegen. Doch die Mannen vom Rottmannshof zeigten von Beginn an, dass sie den Aufstieg in diesem Spiel perfekt machen wollten.
Toptorjäger Rahman Fazlijevic hatte bereits nach zwei Minuten die Führung auf dem Fuß, verzog aber knapp. Als die Gastgeber drei weitere gute Einschussmöglichkeiten vergeben hatten, schlug der Torjäger doch noch zu: Einen katastrophalen Fehlpass von TuS-Akteur Tobias Klein erlief Rahman Fazlijevic und vollendete in der 28. Minute zum 1:0.
Nur sieben Minuten später durfte der zahlreiche Anhang am Rottmannshof erneut jubeln. Daniel Kirchkessler hatte Rahman Fazlijevic wunderbar frei gespielt, und der Stürmer ließ TuS-Keeper Jakov Vrdoljak aus knapp acht Metern erneut keine Chance.
In der zweiten Halbzeit schaffte es der TuS Ost etwas offensiver zu agieren. So verpasste Pascal Brakensiek eine Flanke von Orhan Kurban nur knapp (51.).
Die Wellensieker wollten den Vorsprung über die Zeit bringen, kamen ihrerseits aber auch noch zu einigen Möglichkeiten. Am Ende klingelte es nur noch einmal im Tor. Emran Berisha zirkelte den Ball in der 78. Minute aus knapp 22 Metern zum Anschlusstreffer in die Maschen.
Ein paar Minuten später war es dann Gewissheit: Der VfR Wellensiek schafft nach 18 Jahren die Rückkehr in die Fußball-Landesliga. Nun kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Spielertrauben sprangen über das Spielfeld und skandierten: »Landesliga, Landesliga, hej, hej!« Auch, wenn er sich standhaft wehrte; am Ende konnte VfR-Coach Rolf »Pico« Fritz die obligatorische Bierdusche nicht verhindern. Anschließend wurden die Väter des Erfolges, Trainer Rolf Fritz, Co-Trainer Rafael Wartanian und Manager Elmar Wolff, abwechselnd von ihren Spielern in die Luft geworfen und gefeiert.
»Wir sind sehr stolz auf die Mannschaft. Sie hat sich immer als echtes Team präsentiert und diesen Erfolg verdient«, strahlte »Pico« Fritz trotz des Wetters. »Das war ein hartes Stück Arbeit. Jetzt wird ausgiebig gefeiert«, stellte ein freudetrunkener Elmar Wolff fest – und zündete sich strahlend die Aufstiegszigarre an.
VfR Wellensiek:Kroll - S. Heermann, Stoll, E. Cinar, Welge, Kirchkessler, Sabir (36. Westenhoff), Hartschwager, R. Cinar (88. Struwe), Scholz, Fazlijevic (75. Schmidt).
TuS Ost:Vrdoljak - Hörmann (24. Brakensiek), Siekmann, R. Romoth, Khalti, Warmons (46. Buhl), Klein, Kurban, Ektiren (83. D. Romoth), Berisha, Pernau.
Tore:1:0 (28.) und 2:0 (35.) beide Fazlijevic, 2:1 Berisha (78.).

Westfalenblatt Artikel vom 27.05.2013