VfB Fichte und DSC Arminia holen sich die Titel

FUSSBALL: Ü-32- und Ü-40-Kleinfeldmeisterschaft beim TuS Brake

VON MATTHIAS FOEDE

Bielefeld. Beim Abgrillen am Sonntagnachmittag ging auf den Braker Sportplatz ein heftiger Regenschauer nieder. Doch das störte die Veranstalter der Ü-32- und Ü-40-Kleinfeldmeisterschaften vom TuS Brake nicht mehr sonderlich. „Wir verziehen uns jetzt in unsere Hütte und lassen den Tag nett ausklingen“, sagte Michael Weber.

Der Turnierleiter und sein rund 20-köpfiges Team waren mit den zurückliegenden acht Tagen mehr als zufrieden. „Eigenlob stinkt ja eigentlich“, meinte Weber: „Aber wir sind von den Mannschaften mit Komplimenten überhäuft worden. Wir sind sogar gefragt worden, ob wir die Veranstaltung nächstes Jahr nicht gleich wieder ausrichten wollen.“

Weber wollte die Blumen aber ausdrücklich an die 45 teilnehmenden Teams zurückgeben. „Wir konnten uns auf alle zu 100 Prozent verlassen. Es hat niemand abgesagt, und alle Begegnungen sind reibungslos über die Bühne gegangen“, sagte er. Die Ausrichter profitierten dabei auch von dem scheinbar mit dem Wetter abgestimmten Spielplan. An den kritischen Tagen Mittwoch und Donnerstag machten sich die subtropischen Temperaturen und die unwetterartigen Niederschläge so gut wie nicht bemerkbar, weil der Mittwoch Ruhetag war und die Veranstalter am Donnerstag beim einem Platzregen am Nachmittag den Wettbewerb für einige Minuten unterbrachen. „Wenn man so gehört hat, was drumherum in der Stadt alles passiert ist, sind wir absolut glimpflich davongekommen“, freute sich Weber.

In der Ü-32-Konkurrenz setzte sich der VfB Fichte – angeführt von den Altinternationalen Güven Aydin und Ivan Kandic – im Finale gegen den Geheimfavoriten Croatia mit 5:4 (1:1) nach Neunmeterschießen durch. Beide Teams hatten zuvor ihre Vorschlussrundenpartien hauchdünn mit 1:0 für sich entschieden. Croatia hatte Quelle ausgeschaltet, der VfB Fichte den DSC Arminia.

In der Ü 40 hagelte es Überraschungen. Für positive Schlagzeilen sorgten die Underdogs von KF Kosova und SC Halle, die bis ins Halbfinale beziehungsweise Finale vordrangen und der arrivierten Konkurrenz das Leben mächtig schwer machten. Titelverteidiger VfR Wellensiek dagegen hatte im Viertelfinale gegen Hillegossen Pech und schied nach einem torlosen Unentschieden mit 3:4 nach Neunmeterschießen aus. Der neue Champion hingegen, der DSC Arminia, zog souverän seine Kreise und kassierte in der Endrunde nicht ein Gegentor.

Stützen des Teams waren Keeper Norbert Elseberg, Carsten Fischer (beide eigentlich Ü 50) und Dirk Wagemann. Die Treffer beim 2:0-Endspielsieg über Halle erzielten Ralf Bürmann und Dirk Wagemann.

´ Ergebnisse:

Ü 32, Viertelfinale: HD-NK Croatia – TuS Union 4:1, DSC Arminia – VfL Schildesche 2:1, VfL Ummeln – TuS Quelle 0:6, Kickers Sennestadt – VfB Fichte 0:1. Halbfinale: Croatia – Quelle 1:0, Arminia – VfB Fichte 0:1. Platz 3: Quelle – Arminia 1:3. Finale: Croatia – VfB Fichte 4:5 (1:1) n.N.

Ü 40, Viertelfinale: VfR Wellensiek – TuS Hillegossen 3:4 (0:0) n.N., Arminia – TuS Hoberge-Uerentrup 1:0, VfB Fichte – SC Halle 0:1, KF Kosova – Spvg. Heepen 4:1. Halbfinale: Hillegossen – Halle 1:3 (0:0) n.N., Arminia – Kosova 3:0. Platz 3: Hillegossen – Kosova 2:1. Finale: Halle – Arminia 0:2.