VfB beweist Nervenstärke

Fußball-Altliga-Finalrunde: Kleinfeld-Titel für Fichte (Ü 32) und DSC Arminia (Ü 40)

Bielefeld (WB). Neun Turniertage beim Gastgeber TuS Brake waren vonnöten, um die Titelträger der Altliga-Stadtmeisterschaften der Altersklassen Ü 32 und Ü 40 auf dem Kleinfeld zu küren. Die Titelverteidiger hatten bei der Vergabe keinen Einfluss mehr. Mit dem VfB Fichte (Ü 32) und DSC Arminia (Ü 40) konnten sich zwei neue Meister in die Liste der Meister eintragen.

Von Franz Braun

Der Seriensieger der Ü 40, der VfR Wellensiek, schaffte mit den Siegen 2010, 2011 und 2012 den blitzsauberen Hattrick. doch diesmal kam im Viertelfinale das vorzeitige Aus. Nach torlosem Ausgang nach 20 Minuten hatte der TuS Hillegossen im Neunmeterschießen die besseren Nerven und siegte mit 4:3. »Das war schon eine Überraschung«, meinte Fred Wächter vom Altligaausschuss des Fußballkreises Bielefeld.

Der spätere neue Meister, der DSC Arminia, siegte mit 1:0 gegen den TuS Hoberge-Uerentrup, und das Überraschungsteam vom SC Halle setzte sich 1:0 gegen den VfB Fichte durch. Die letzte Fahrkarte für das Halbfinale löste Kosova mit 4:1 gegen SV Heepen.

Dort sorgten die Senioren aus der Lindenstadt Halle für die zweite Überraschung: Sie warfen den TuS Hillegossen im Neunmeterschießen mit 3:1 raus. »Wir waren in der Zwischenrunde und jetzt in der Endrunde personell arg dezimiert. Wir konnten unsere Lücken nicht adäquat füllen. Trotzdem stehen wir jetzt im Finale. Das ist bedeutend mehr, als wir in unserer Situation erwarten konnten«, meinte der Haller Senior Dirk Heidemann.

Der Finalgegner hieß DSC Arminia, der durch die Treffer von Dirk Wagemann, Ralf Bürmann und Robert Sirkovic mit 3:0 gegen Kosova gewann. Im Finale setzte sich der DSC souverän mit 2:0 durch. Ralf Bürmann und Dirk Bockholdt erzielten die Treffer. »Wir sind nach Brake gekommen, um den Titel zu holen. Das ist uns auch gelungen, und in der Endrunde sind wir ohne Gegentor geblieben«, meinte Norbert Elseberg. Eine verständliche Freude, schließlich steht »Else« zwischen den Pfosten beim neuen Kleinfeld-Stadtmeister.

In der Zwischenrunde war der Titelverteidiger der Ü 32, die Spvg. Steinhagen, nach zwei Niederlagen gegen DSC Arminia (0:3) und Kickers Sennestadt (2:3) ausgeschieden. Der DSC überstand mit 2:1 gegen den VfL Schildesche das Viertelfinale – die Kickers verloren gegen den VfB Fichte mit 0:1. »Eine etwas unglückliche Schlappe für uns«, meinte Wolfgang Klose von den Kickers. Die Runde der letzten Vier erreichten auch NK Croatia (4:1 gegen TuS Union) und TuS Quelle (6:0 gegen den VfL Ummeln).

20 Sekunden vor dem Abpfiff bedeutete das Tor von Dejan Pantelic den 1:0-Erfolg des VfB Fichte gegen den DSC und die Teilnahme am Finale. Gegner war NK Croatia, die sich dank des Treffers von Dario Turudic gegen den TuS Quelle behaupteten. In einem Finale auf Augenhöhe musste das Neunmeterschießen über den Sieg entscheiden. Sonad Taner hatte den VfB Fichte in Führung gebracht, doch Bono Pavlovic markierte den Ausgleich.

Im Duell vom Neunmeterpunkt hatte der VfB Fichte, bestückt mit zahlreichen Kickern aus früheren Oberligazeiten, die stärkeren Nerven und siegte mit 5:4. Schon im Jahr zuvor hatte Croatia im Neunmeterschießen mit 3:4 gegen Spvg. Steinhagen verloren. »Mit dem VfB Fichte hat die beste Mannschaft gewonnen«, urteilte Fred Wächter. Durch die Bank lobten alle Mannschaften die gute Organisation durch den TuS Brake. Und auch das Wetter spielte mit. Bis auf ein paar Regenschauer konnten die Meisterschaften der Ü 32 und Ü 40 bei nahezu optimalen äußeren Bedingungen auf dem Braker Kunstrasenplatz gespielt werden. Im Vorjahr waren die Braker schon Ausrichter der Ü 40-Meisterschaften. Diesmal musste das Organisationsteam um Michael Weber mehr leisten. »Zwei Meisterschaften und neun Turniertage sind schon eine andere Hausnummer, doch unser gesamtes Team hat gute Arbeit geleistet. Eine erneute Ausrichtung im nächsten Jahr kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen«, bilanzierte Turnierchef Michael Weber.

Ergebnisse

Ü32-Endrunde-Viertelfinale:NK Croatia - TuS Union 4:1. DSC Arminia - VfL Schildesche 2:1. VfL Ummeln - TuS Quelle 0:6, Kickers Sennestadt - VfB Fichte 0:1. Halbfinale:NK Croatia - TuS Quelle 1:0. DSC Arminia - VfB Fichte 0:1. Spiel um Platz drei(im Neunmeterschießen): TuS Quelle - DSC Arminia 1:3. Finale:Croatia - VfB Fichte 4:5 (1:1) nach Neunmeterschießen. Ü40-Endrunde, Viertelfinale:VfR Wellensiek - TuS Hillegossen 3:4 (0:0) nach Neunmeterschießen. DSC Arminia - TuS Hoberge-Uerentrup 1:0. VfB Fichte - SC Halle 0:1. FC Kosova - SV Heepen 4:1. Halbfinale:TuS Hillegossen - SC Halle 1:3 (0:0) nach Neunmeterschießen. Arminia - Kosova 3:0. Spiel um Platz drei(im Neunmeterschießen): TuS Hillegossen - Kosova 2:1. Finale:DSC Arminia - SC Halle 2:0.

Westfalenblatt 24.06.2013