Fritz wünscht sich Mainzer Verhältnisse

FUSSBALL-LANDESLIGA: Aufsteiger VfR Wellensiek will guten Fußball spielen und sich einstellig platzieren

Bielefeld (dogi). Locker geht’s zu beim Trainingsauftakt des VfR Wellensiek. Vier Wochen hat man sich nicht gesehen, da muss erstmal ein bisschen geplauscht und geflachst werden, ehe der Ernst des Lebens, sprich die Vorbereitung auf die erste Landesliga-Saison seit 17 Jahren, beginnt.

„Es ist ganz eindeutig eine Aufbruchstimmung zu spüren“, freut sich Trainer Pico Fritz, der auch selbst sehr zuversichtlich mit der Saisonprognose für den Aufsteiger ist: „Ich glaube nicht, dass wir viel mit dem Abstieg zu tun bekommen werden und hoffe auf einen einstelligen Tabellenplatz.“ Für den Coach zählen indes nicht nur Ergebnisse, er will auch weiterhin guten Fußball zeigen. „Vielleicht gelingt es uns ja, eine ähnliche Rolle wie Mainz 05 in der Bundesliga zu spielen“, sagt Fritz, der auf seine eingespielte Meistermannschaft zurückgreifen kann, die zudem noch sinnvoll verstärkt wurde.

Der interessanteste Neuzugang scheint Alban Shabani zu sein: Der Stürmer schoss in der vergangenen Saison 20 Tore für den Bezirksliga-Konkurrenten SW Marienfeld. „Im Vorjahr lief bei uns in der Offensive fast alles über Rahman Fazlijevic, der eine überragende Saison gespielt hat. Mit Alban haben wir jetzt vorne viel mehr Möglichkeiten“, erläutert Pico Fritz. Obwohl die Wellensieker in diesem Jahr das einzige Bielefelder Team in der Landesliga sind, ist diese Klasse für den VfR-Coach kein Buch mit sieben Siegeln. „Wir kennen viele unserer Gegner aus zahlreichen Testspielen und glauben, dass wir mit einigen Teams durchaus auf Augenhöhe sind“, sagt Fritz. An seinen erklärten Favoriten, dem SC Herford und dem SV Höxter, wolle er seine Truppe allerdings (noch) nicht messen.

Zugänge: Julian Gebken (Wiedenbrück 2), Mark Neumann (Theesen II), Michael Tischbierek (TuS Hillegossen), Alban Shabani (SW MArienfeld), Sascha Erdmann (St. Gabriel Gütersloh), Chambolidis Chantzopoulos, Nicki Bölt, Maik Trecziak, Lasse Diener, Jojo Hemkendreis, Baris Acikdilli (alle eigene. A-Jugend).

Abgänge: Tim Scholz (TuS Dornberg).

Die Vorbereitungsspiele: So. 14. Juli, 15 Uhr SC Peckeloh (H); Sa. 20. Juli, 15 Uhr SC Wiedenbrück II (H); So. 21. Juli, 15 Uhr, TuS Ost (A); Sa. 28. Juli, 17 Uhr, TuS Jöllenbeck (A); So. 29. Juli, 15 Uhr, TuS Eintracht (H); Sa. 14. August, 15 Uhr, VfL Schildesche (A); So. 15. August, 15 Uhr, Holsen (A); So. 12. August, 15 Uhr, Bad Salzuflen (H).