Sponsorensuche einmal anders

FUSSBALL: Vier Studenten der Uni Bielefeld leisten Anschubhilfe für den VfR Wellensiek

VON MATTHIAS BORNHORST

Bielefeld. Ob Sportmedizin, Bewegungsabläufe oder Vereinsmanagement – theoretisches Wissen wird im Studium der Sportwissenschaft vermittelt. Praktische Kenntnisse holt man sich am Besten dazu, wenn man das gesammelte Wissen anwendet, dachte sich Konstantin Westenhoff. Der 23-jährige Landesliga-Fußballer des VfR Wellensiek studiert Angewandte Sportwissenschaft an der Universität Paderborn. In einem Pilotprojekt hat er gemeinsam mit drei Studienkollegen eine Sponsorenmappe für seinen Verein erstellt.

„Wir wollten Theorie und Praxis miteinander verbinden“, sagt Westenhoff, der sich zurzeit im sechsten Bachelor-Semester befindet. Sein Studiengang ist so aufgebaut, dass sich die Studierenden nach dem vierten Semester für eine Richtung entscheiden müssen. Entweder vertiefen sie das Profil „Sport und Gesundheit“ oder legen sich auf den Schwerpunkt „Sport in der Freizeit“ fest.

Westenhoff wählte das „Sport in der Freizeit“-Profil und beschäftigte sich in seinen Seminaren beispielsweise mit der Organisation von Sportveranstaltungen. Außerdem ging es darum, wie sich Sportvereine schrittweise professionalisieren lassen. „Sehr theorielastig“ sei es in den Seminaren zugegangen, erzählt Westenhoff. Darum war für ihn und seine drei Kommilitonen Frederik Wöhler, Lars-Ramon Sauer-Annen und Ino von Winterfeld schnell klar, dass sie im sechsten Semester auch Praxis-Luft schnuppern wollten. Im Seminar „Personal- und Organisationsentwicklung im Sport“ bei ihrer Dozentin Laura Stritt war dies möglich.

Als Seminar-Arbeit konnten die Studierenden, die praktischerweise in einer Wohngemeinschaft leben, seit April ein eigenständiges Projekt erarbeiten. „Da haben wir einfach mal beim VfR Wellensiek nachgefragt, ob dort vielleicht Bedarf besteht“, berichtet Westenhoff, der seit der B-Jugend am Rottmannshof kickt.

Der VfR-Vorstand mit dem ersten Vorsitzenden Markus Nolting war überzeugt von dem Angebot und unterbreitete den Studierenden einen Themenvorschlag. „Neue Sponsoren zu gewinnen, die sich langfristig im Verein engagieren“, beschreibt Westenhoff die Projekt-Idee des Vereins, dessen erste Fußball-Mannschaft im Sommer in die Landesliga aufgestiegen ist. In Absprache mit Uni-Dozentin Stritt war die Kooperation schnell besiegelt – und die Arbeit konnte beginnen.

„Wir haben überlegt, was einen Verein auszeichnet und für potentielle Sponsoren interessant macht“, sagt Westenhoff. Beim VfR Wellensiek sei das beispielsweise die gute Jugendarbeit, die familiäre Atmosphäre oder das faire Auftreten der Mannschaften. „Der Sportsgeist wird bei uns hochgehalten“, sagt der Bielefelder, Verhandlungen vor dem Sportgericht seien selten. Zudem charakterisiere der hohe Studierenden-Anteil den Verein. „Da müssen wir uns schon mal den ein oder anderen Spruch vom Gegner oder Mitspieler anhören lassen“, erzählt der VfR-Mittelfeldakteur mit einem Lachen.

Die Alleinstellungsmerkmale des Vereins aus dem Bielefelder Westen stellten Westenhoff und seine drei Mitstreiter in der elfseitigen Sponsorenmappe heraus. Daneben liefert die Mappe vielfältige Informationen über das Vereinsleben und die sportlichen Erfolge der VfR-Mannschaften. In Zusammenarbeit mit dem VfR-Vorstand entwickelten die Studenten zudem vier verschiedene Sponsoring-Pakte für interessierte Partner. Je nach finanziellem Engagement steige deren Präsenz auf Trikots, Bandenwerbung oder im Stadionheft.

Als die Mappe nach zwei Monaten fertig war, entwarfen die vier Sportstudenten eine Liste mit rund 50 potentiellen Sponsoren. „Vom Bäcker um die Ecke bis zum mittelständischen Unternehmen sind alle Branchen und Größen dabei“, berichtet der angehende Sportwissenschaftler. Jetzt geht es für die die vier darum, Kontakte mit potentiellen Sponsoren für den VfR herzustellen. „Das ist unser Ziel“, so Westenhoff, „so sehen wir, ob unsere Arbeit erfolgreich gewesen ist.“ Schließlich soll die Kombination aus Theorie und Praxis Früchte tragen.
Theorie und Praxis: Konstantin Westenhoff, der selbst seit vielen Jahren für den VfR Wellensiek kickt, verbindet mit seinem Projekt Studium und Hobby.