K.o. in der Nachspielzeit

LANDESLIGA: VfR Wellensiek unterliegt TuS Tengern unglücklich mit 1:2 (0:0)

Bielefeld (bor). Der Knockout kam in der 93. Minute: Nach einer turbulenten Nachspielzeit hat Aufsteiger VfR Wellensiek die Heimpremiere in der Landesliga mit 1:2 (0:0) gegen den TuS Tengern verloren. Trotz einer weitgehend überlegen geführten Partie warten die Hausherren nach zwei Spielen somit weiter auf den ersten Saisonpunkt. „Das Quäntchen Glück hat uns heute gefehlt“, bedauerte Wellensieks Trainer Pico Fritz nach dem Abpfiff.

In der Tat setzten die VfR-Elf die Vorgaben ihres Trainer in der ersten Halbzeit gut um. Mit druckvollem Pressing zwang der Aufsteiger die harmlosen Gäste in die Defensive. Die hängende Spitze Rahman Fazlijevic (9. Minute)sowie Angreifer Alban Shabani (20.) sandten zwei erste Lebenszeichen. Doch fehlte es dem Wellensieker Angriffsspiel an Präzision, um eine entscheidende Lücke in der massiven TuS-Defensive zu finden. So auch bei Sebastian Hartmanns „Strahl“ aus 18 Metern, der haarscharf am linken Pfosten vorbeirauschte (45.).

In Halbzeit zwei legten die Hausherren einen Blitzstart hin und verpassten durch Neuzugang Shabani erneut die nun überfällige Führung. Aus kurzer Distanz scheiterte Shabani in der 49. Minute gleich doppelt am stark reagierenden Gästetorhüter Alexander Fischer. Auf der anderen Seite lieferte Tengern ein Musterbeispiel an Effizienz ab. Nach einem Ballverlust von Charalampos Chantzopoulos legte Christian Kulynycz gedankenschnell auf Yasin Köse ab, der aus zehn Metern zum überraschenden 0:1 einschob.

Wellensiek antwortete mit wütenden Angriffen, die jedoch nicht konsequent genug ausgespielt wurden. So dauerte es bis zur Nachspielzeit, ehe Chantzopoulos seinen Fehler vor dem 0:1 ausbügelte und aus dem Strafraum-Getümmel zum hochverdienten Ausgleich abstaubte (90.+1.). Den Schlussakkord setzten aber die Gäste: Kulynycz überraschte VfR-Keeper Felix Kroll mit einem 20-Meter-Freistoß und stellte den Spielverlauf auf den Kopf .