1:2 mit dem Schlusspfiff

Landesliga: VfR Wellensiek verliert gegen den TuS Tengern

Bielefeld (WB/dak). K.o. in der 94. Minute: Der VfR Wellensiek hat im ersten Landesliga-Heimspiel seit 18 Jahren eine bitte 1:2-Pleite einstecken müssen.

Tengerns Christian Kulynycz donnerte beim Stand von 1:1 einen Freistoß aus 20 Metern in die Maschen. Schiedsrichter Immanuel Block pfiff die Partie erst gar nicht mehr an. »Das ist schon enttäuschend. Sogar Tengerns Trainer Holm Hebestreit meinte, dass wir die bessere Elf gewesen sind«, sagte VfR-Trainer Rolf Fritz.

Seine Mannschaft war in den ersten 45 Minuten überlegen und hätte durch die Angreifer Alban Shabni (35.) und Rahman Fazlijevic (40.) in Front gehen müssen.

Nach Tengerns Führung durch Mittelfeldmann Yasin Köse (64.) drängte die VfR-Elf auf den Ausgleich. Florian Hartschwager vergab die beste Tormöglichkeit, als er einen Abpraller aus acht Metern über das Tor setzte. Die »gefühlt 15. Ecke« (Fritz) erlöste den VfR. Den Kopfball des eingewechselten Christoph Stolls stocherte der junge Innenverteidiger Charalampos Chantzopoulos über die Linie.

Doch statt sich mit einem Punkt zufrieden zu geben, lief der Aufsteiger vorne an. In der Folge konnte die VfR-Deckung einen Tengerner Konter nur mit einem Freistoß unterbinden – Kulynycz traf. »Das war etwas naiv von uns. Wir haben heute kräftig Lehrgeld gezahlt«, meinte Rolf Fritz.

Obwohl der VfR sowohl beim Auftaktspiel in Verl als auch gegen den TuS Tengern ordentlich mitspielte, setzte es zum Start zwei Niederlagen. Der VfR-Trainer klagte: »Wir waren heute läuferisch besser und spielerisch überlegen. Weil wir aber nicht abgezockt genug waren, stehen wir am Ende ohne Punkte da.« Am Sonntag empfängt die VfR-Elf den SC Peckeloh. Das Team von Arno Hornberg steht nach der 2:3-Niederlage gegen den SC Verl II mit einem Punkt auf Platz zehn. Wellensiek ist ebenso wie Steinhagen, Bad Salzuflen, Hövelhof und Augustdorf noch ohne Punktgewinn.

VfR Wellensiek:Kroll - Kirchkessler, R. Cinar (73. Tischbierek), Shabani, Fazlijevic, Hartschwager, M. Schmidt (81. Schiller), Erdmann (86. Stoll), E. Cinar, Chantzopoulos, Heermann.

Tore:0:1 Köse (64.), 1:1 Chantzopoulos (89.), 1:2 Kulynycz (90.).

Westfalenblatt 26.08.2013