Reifere Spielanlage setzt sich durch

Landesliga: VfR Wellensiek unterliegt 1:5 gegen SV Spexard

Bielefeld (WB). Trainer Rolf »Pico« Fritz sprach von einer Lehrstunde für seine Mannschaft. Mit einer bitteren 1:5 (0:1)- Schlappe gegen den SV Spexard musste Landesliga-Aufsteiger VfR Wellensiek den heimischen Kunstrasenplatz verlassen.

Von Franz Braun

Dabei hatte es in der ersten Viertelstunde nicht nach einer so deutlichen Schlappe für den VfR ausgesehen. Auch die erste nennenswerte Möglichkeit hatten die Gastgeber. Daniel Kirchkessler schickte auf der rechten Außenbahn Florian Hartschwager auf die Reise, doch statt entschlossen den Weg oder den Schuss zum Tor zu suchen, zögerte der unentschlossene Hartschwager und schob unkonzentriert den Ball weit am Tor vorbei. »Wer weiß, wie das Match verlaufen wäre, wenn wir da in Führung gegangen wären«, stellte VfR-Coach »Pico« Fritz eine hypothetische Frage.

Die Antwort auf dem Platz gab der Tabellenzweite aus Spexard. Die Truppe von Trainer Mehmet Dagdelen übernahm mit ihrer reiferen Spielanlage, der besseren Präsenz in den Zweikämpfen, der größeren Ballsicherheit und dem fehlerfreieren Spiel die Initiative und erarbeitete sich jetzt auch spielerische Vorteile. Verdienter Lohn: nach einem Eckball von Björn Berenbrinker köpfte Charbel Abdullahat am zweiten Pfosten das 1:0 für die Gäste.

Im zweiten Abschnitt profitierte Spexard von haarsträubenden Fehlern der Wellensieker im Zweikampf- und Abwehrverhalten. So hatte Philip Kunde nach Fehler von Sascha Erdmann keine Mühe, das 2:0 zu erzielen. Doch der VfR lebte noch, verkürzte 180 Sekunden später durch Christoph Stoll per Kopf auf 1:2. Die Hoffnungen auf noch mehr zerstörte der Spexarder Björn Berenbrinker mit seinem blitzsauberen Hattrick.

Innerhalb von zehn Minuten wurden die Wellensieker Fehler und Schwächen mit Kontern konsequent bestraft. Nach dem 1:5 war natürlich die Luft raus. Die letzte Viertelstunde plätscherte ohne nennenswerte Ereignisse dahin. Die dritte Heimniederlage im vierten Match an der Uni war perfekt.

VfR Wellensiek:Kroll - Kirchkessler (72. Bölt), R. Cinar (55. Sabir), Shabani, Fazlijevic, Hartschwager, Schmidt, E. Cinar, Erdmann (57. Chantzopoulos), Stoll, Heermann.

Tore:0:1 Abdullahat (28.), 0:2 Kunde (56.) 1:2 Stoll (59.), 1:3, 1:4, 1:5 alle Berenbrinker (65., 68., 75.).

Westfalenblatt 16.09.2013