ALTLIGAFUSSBALL: 6:0-Triumph im Endspiel gegen Gastgeber SCB 04/26

Titelverteidiger VfR Wellensiek scheitert im Viertelfinale am VfL Schildesche

VON HANS-JÜRGEN HEIDE

Bielefeld. Manager Dirk Hempel war sichtlich erleichtert. Durch einen 6:0-Endspiel-Triumph gegen Gastgeber SCB 04/26 konnten die Ü-32-Altligafußballer des DSC Arminia nach zwölf Jahren endlich wieder die Feld-Stadtmeisterschaft gewinnen. Für das halbe Dutzend Tore im Finale sorgten Ralf Buermann, Bernd Stach, Kai Hilpert, Marc Wittenberg, Damir Simac und Frank Kiwatrowski, der freudestrahlend den einst von seinem Vater Alfred gestifteten Wanderpokal entgegennahm.

Die Arminen blieben in allen acht Turnierspielen ungeschlagen und kamen nur gegen FC Hilal Spor in der Zwischenrunde nicht über ein 0:0 hinaus. Das Team von Jürgen Fielker, der das Turnier hervorragend organisiert hatte, schaffte das Kunststück, bis zum Endspiel in sieben Partien ohne Gegentor zu bleiben. Torwart Alex Kösters musste nur im Viertelfinale beim 3:2 im Neunmeterschießen gegen Croatia hinter sich greifen. Drei Tore gegen Quelle (Axel Papenbrock), Kosova und Schildesche (jeweils Frank Oberschelp) sowie die Neunmeter-Treffer gegen Croatia (zweimal Fielker und Neztekidis) reichten für die Teilnahme am Finale.

Titelverteidiger VfR Wellensiek schied im Viertelfinale mit 3:4 nach Neunmeterschießen gegen den VfL Schildesche aus. Andre Steckmetz hielt den entscheidenden Strafstoß von Carsten Idel. Für den VfL trafen Fernandez (2), Rohrbeck und Pott, für den VfR nur Idel, Conny Hertel und Torwart Marc Herrmann. Ellermann, Gratt sowie Jörg Fritz und Nolte scheiterten dagegen mit ihren Neunmetern.

TuS Jöllenbeck kam gegen Kickers Sennestadt nur mit Glück weiter. Nach 0:2-Rückstand (zweimal Stefan Zengerling) glichen Andre Weißbrenner und Marco Oezdemir kurz vor Schluss doch noch aus. Von der Marke trafen Trainer Patsch, Blank, Pannhorst und Oezdemir sowie Peterjohann und Rüter. Ausgerechnet Zengerling scheiterte an Stefan Penza.

Bei Arminias 3:0 gegen Theesen waren Simac, Buermann und Kiwatrowski erfolgreich. Für Croatia hatten nur Turudic und Pavlovic im Neunmeterschießen gegen SCB Tor-Glück.

Im Halbfinale sorgten Heiko Bonan, Damir Simac und Ralf Buermann sowie Carsten Mock für die Tore beim 3:1-Sieg der Arminen gegen Jöllenbeck, die in der Zwischenrunde wegen des unerlaubten Einsatzes von Adem Oezdemir kurz vor der Disqualifikation standen.

Im Neunmeterschießen um Bronze hatten Lars Pielsticker und Carsten Mock jeweils mit Brille den besseren Durchblick und verwandelten beim 4:3 gegen Schildesche nach Oezdemir und Patsch die entscheidenden Strafstöße sicher. Für den VfL trafen nur Fernandez, Rohrbeck und Pott, Ellermann und Gratt scheiterten an Penza und Latte.

´ Der DSC Arminia qualifizierte sich für die Kreismeisterschaft am 21. August in Wellensiek. Gegner sind Titelverteidiger Versmold, Gastgeber Wellensiek und der Meister aus Halle.