Favoriten sicher im Achtelfinale

Fußball-Kreispokal: sechs Klubs weiter

Bielefeld (WB/fbr/lula). Sechs weitere Mannschaften qualifizierten sich am gestrigen Abend für die dritte Runde des Kreispokals Bielefeld um den »Herforder Pils-Cup«. Die großen Überraschungen blieben allerdings aus, schafften die drei ligahöchsten Klubs, VfB Fichte, VfR Wellensiek und TuS Jöllenbeck den Sprung in die nächste Runde (Achtelfinale).

SC Hellas – VfB Fichte 1:11 (0:4).Zum klaren Erfolg kam der Oberligist beim neugegründeten C-Ligaklub. Bereits zur Pause hatten Bujar Mavriqi und Marvin Langer mit ihren jeweils zwei Toren den Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Nach der Pause erhöhten Tobias Czarnetzki (2) und Andreas Janzen auf 7:0. Den Ehrentreffer für die Gastgeber markierte Georgios Kermos, doch Dennis Lobitz (2), Clemens Bachmann und Felix Buba schraubten das Resultat auf 11:1.

SV Baumheide – VfR Wellensiek 2:12 (0:6).Das Dutzend voll machte der Landesligist und zog locker in die dritte Runde ein. Alban Shabani (4), Christoph Stoll, Niklas Bölt, Evran Cinar, Mark Neumann-Spreckelsen, Rano Sabir, Charalampo Chantzopoulos und Oliver Buntrock trafen für den VfR. Matthias Maleska und Marek Gawlik für den C-Ligisten.

TuRa 06 – TuS Jöllenbeck 1:4 (0:1).Der vermeintlich »Kleine« verkaufte sich gut gegen den Bezirksligisten, der durch Manuel Neumann zur Pausenführung kam. Der Torschütze bewies auch Fairplay, weil er den Schiedsrichter, der bereits auf Tor entschieden hatte, darauf hinwies, dass der Ball noch nicht die Torlinie überschritten hatte. Im zweiten Abschnitt erhöhten Kai Niklas Janz, Hannes Rieger und erneut Manuel Neumann auf 4:0. Zum verdienten Ehrentreffer kam TuRa 06 durch Hanifi Dogangül.

TV Friesen Milse – SV Gadderbaum 0:1 (0:1)Nach zwei Minuten packte Marius Holtmann den Hammer aus und erzielte per volley aus 20 Metern das Tor des Tages. Die kompletten 90 Minuten wurde auf dem matschigen Ascheplatz meist nur lang und hoch gespielt, sodass es eher ein Glücks- als ein Fußballspiel zu sehen gab. »Ein typisches Asche-Spiel. Letztlich hatten wir das Glück auf unserer Seite«, sagte Gadderbaum Jens Mühlenweg.

SG Hesseln – SV Ubbedissen 1:4 (0:2)Der A-Ligist gab sich beim C-Ligisten keine Blöße und zieht verdient in die nächste Runde ein. In der ersten Halbzeit trafen Kevin Kesper und Daniel Nottebrock für den SVU, nach der Pause legten Massi Cardinale und letztendlich Michael Zozmann nach. Die couragierten Gastgeber standen durchgehend recht gut und verdienten sich das zwischenzeitliche 1:3.

SC Hicret – SV Häger 5:3 (3:3)»Ein tolles Pokalspiel, das wir auch verdient gewonnen haben«, meinte Mehmet Ertunc. In der turbulenten ersten Halbzeit trafen Özgen Yildiz, Ilker Arslan und Attila Koz für den SC. Nach dem Seitenwechsel hatten beide Teams Möglichkeiten zum Sieg, doch wieder Arslan und Koz ermöglichten die kleine Überraschung.

Die PartieTuS Hillegossen gegen SpVg. Versmoldfiel aus.

Heute, Donnerstag, wird die zweite Runde mit folgenden Paarungen fortgesetzt: SCB 04/26 – Spvg. Steinhagen (19.15 Uhr), SCE Rot-Weiß – FC Türk Steinhagen, VfL Oldentrup – VfL Schildesche, SC Peckeloh – VfL Theesen, TuS Union – TuS Eintracht, TuS Brake – VfL Ummeln (alle 19.30 Uhr). Die letzte Partie der zweiten Kreispokalrunde zwischen B-Ligist SV Brackwede und dem TuS Dornberg findet erst am 26. September um 19.30 Uhr im Böllhoff Stadion an der Sauerlandstraße statt. Die dritte Runde, das Achtelfinale, wird vom 22. bis zum 24. Oktober ausgespielt.

Westfalenblatt 19.09.2013