HALLENFUSSBALL: Vorrunde der 17. Bielefelder Stadtmeisterschaft gestern ausgelost

VON CARSTEN BLUMENSTEIN

Bielefeld. Titelverteidiger TuS Dornberg bekommt es bei der 17. Hallenfußball-Stadtmeisterschaft in der Vorrunde mit Bezirksligist FC Türk Sport zu tun. Das ergab die Auslosung der acht Gruppen in Wernings Hof gestern Abend.

Auf den Oberligisten Dornberg dürften in der Gruppe 4 in der Sporthalle Gadderbaum aber keine weiteren Stolpersteine warten. Die beiden Gruppenersten sowie der beste Gruppendritte aus einer Halle qualifizieren sich für die Zwischenrunde. Acht der 40 teilnehmenden Mannschaften schaffen es in die Endrunde.

Richtig viel Zündstoff ist dagegen in der Gruppe 7 in Jöllenbeck. Oberligist Arminia U23, Bezirksligist TuS Jöllenbeck, der aktuelle Kreisliga-A-Spitzenreiter SCB und der aufstrebende TuS Brake kämpfen zusammen mit Außenseiter Union Vilsendorf um zwei (oder drei) freie Plätze in der Zwischenrunde. „Das ist unser Ziel“, sagt der Spielertrainer des B-Ligisten Brake, Güven Aydin, selbstbewusst.

Zum ersten Mal bei der Stadtmeisterschaft dabei ist der SC Hellas (in der Dornberg-Gruppe), wieder an Bord ist TuRa 06. Nicht gemeldet hatten SV Yek-Spor, KSC Bosna, Teutonia Altstadt und SV Baumheide. In der Endrunde am Montag in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck wird zum zweiten Mal mit einer Rundumbande gespielt. „Die hat sich bewährt“, sagt der Vorsitzende des Fußballkreises, Markus Baumann. Die Spiele seien schnell und attraktiv. „Zudem werden Spieler, Schiedsrichter und Zuschauer besser geschützt.“

Neu als Ausrichter sind der VfR Wellensiek (Sporthalle Gadderbaum) und TuS Eintracht (Kuhlo-Realschule). Zum zweiten Mal ist der SV Ubbedissen (Sporthalle Rosenhöhe) Gastgeber. Ein alter Hase in der Organisation der Hallen-Stadtmeisterschaft ist der TuS Jöllenbeck.

Am Tag der Endrunde in Jöllenbeck werden übrigens keine Einlass-Bändchen mehr für die Zuschauer ausgegeben. „Die Verteilung findet nach Abschluss der Spiele am Sonntag in den vier Zwischenrunden-Hallen statt“, erklärt Baumann. „Alle interessierten Fans können sich dann einen Platz sichern.“ Die Halle in Jöllenbeck hat ein Fassungsvermögen von 1.200 Zuschauern.