Wellensiek zeigt effektives Konterspiel

Fußball-Landesliga: Fazlijevic und Shabani zerlegen Dützen mit 5:2

Bielefeld (WB). Für Rahman Fazlijevic war es ein besonderes Wochenende. Der Torjäger des VfR Wellensiek wurde am Samstag 25 Jahre alt und traf einen Tag später beim 5:2-Erfolg seiner Elf gegen die FT Dützen doppelt.

Von Daniel Keller

Nach der Niederlage in Dringenberg stand der Aufsteiger am heimischen Rottmannshof unter Zugzwang. Die Anfangsphase gehörte aber den Gästen aus Dützen. Die Wellensieker Defensive musste sich bei Schlussmann Armin Straßner bedanken, der seine Mannschaft mehrfach vor dem Rückstand bewahrte. Wellensiek spielte in der ersten Hälfte nicht schön, aber effektiv. Als Fazlijevic im Strafraum zu Fall kam, verwandelte Evran Cinar den fälligen Elfmeter sicher (19.). Acht Minuten später bediente Florian Hartschwager Stürmer Alban Shabani, der zum 2:0 traf (26.).

Nach der Pause das gleiche Spiel: Dützen mühte sich im Spiel nach vorne, Wellensiek blieb über Konter gefährlich. So auch in der 59. Minute, als Fazlijevic nach Zuspiel von Sturmpartner Shabani traf. Hartschwager vergab die Entscheidung (66), so dass Dützen auf 2:3 verkürzten konnte (67./71.).

Das Tempo in der Offensive bescherte Wellensiek jedoch einen deutlichen Heimsieg. Fazlijevic legte einen Konter auf Shabani ab, der den Ball über die Linie drückte (84.). Zwei Minuten vor dem Ende traf Fazlijevic nach Zuspiel von Chantzopoulos zum 5:2. Trainer Rolf »Pico« Fritz atmete nach dem Sieg kräftig durch: »Diese drei Punkte sind Gold wert. Wir stehen vor schweren Wochen.« Bestnoten verdienten sich beim VfR die Stürmer Fazlijevic und Shabani. Beide sorgten mit ihrer Schnelligkeit für ständige Gefahr. »Sie verfügen über eine hohe Qualität. Beide beleben unser Offensivspiel enorm«, lobte Fritz.

VfR Wellensiek:Straßner - Welge, Stoll, E. Cinar, Westenhoff - Buntrock (60. Bölt), Kirchkessler, Chantzopoulos, Hartschwager (75. Sabir) - Shabani (87. Erdmann), Fazlijevic.

Tore:1:0 E. Cinar (19./FE), 2:0 Shabani (26.), 3:0 Fazlijevic (59.), 3:1 (67.), 3:2 (71./HE), 4:2 Shabani (84.), 5:2 Fazlijevic (88).

Westfalenblatt 21.10.2013