Gute Leistung, kein Zähler

Landesliga: VfR Wellensiek unterliegt beim SC Herford mit 1:2

Foto: Jens Göbel

Bielefeld (WB/dak). »Die Niederlage ist mehr als ärgerlich. Ich habe uns lange Zeit gleichwertig gesehen«, empfand Wellensieks Trainer Rolf Fritz das 1:2 (0:1) seiner Elf beim Landesliga-Titelaspiranten SC Herford als »ein bisschen unglücklich«.

Beim Herforder Führungstreffer durch Martin Fushy (12.) aus abseitsverdächtiger Position gab Fritz Schiedsrichter Hendrik Rottkord eine Mitschuld. »Der Linienrichter hebt mehrere Sekunden die Fahne. Unsere Spieler schalten ab, doch der Referee reagiert nicht«, schilderte Fritz. Wellensiek ließ sich vom Rückstand nicht beirren. Joschka Matys rettete mit einer beherzten Grätsche in letzter Sekunde gegen den einschussbereiten Rahman Fazlijevic (30.).

Kurz vor der Pause scheiterte Charalampos Chantzopoulos aus acht Metern am starken Daniel Althoff (43.). Nach der Halbzeit war es erneut der 25-jährige Ex-Armine, der seine Elf vor einem Rückstand bewahrte.

Christoph Stoll konnte Althoff aus drei Metern nicht überwinden. »Wahnsinn, was der heute gehalten hat«, staunte Fritz, der mit ansehen musste, wie Tolga Evcimen mit seinem Tor zum 2:0 die Partie entschied (77.). Da nutzte auch Chantzopoulos' Anschlusstreffer nach Vorlage Alban Shabanis nichts mehr (90.). »Unter dem Strich war es leider zu wenig. Auf der guten Leistung können wir aber aufbauen«, resümierte Fritz, der mit seiner Mannschaft weiterhin einen Mittelfeldplatz belegt. »Wir haben beim Spitzenreiter toll mitgehalten. Das zeigt mir, dass wir in der Liga angekommen und absolut konkurrenzfähig sind.« Derweil schnaubte Kollege Sven Moning: »Das war heute wahrlich kein Glanzlicht.«

Am Sonntag empfängt der VfR auf dem Rottmannshof-Kunstrasen den SV Höxter, ehe die Schwarz-Gelben eine Woche später in Steinhagen antreten. »Wir wollen in den nächsten Spielen etwas mitnehmen«, sagt Fritz.

Zur Rückrunde wird Engin Acar, der Ex-Spielertrainer von SuK Canlar, den VfR verstärken.

VfR Wellensiek:Straßner - Welge, Chantzopoulos, Stoll, Westenhoff - Maurer (75. Buntrock), Sabir, Hartschwager (85. Celik), Struwe (60. Bölt) - Shabani, Fazlijevic. Tore:1:0 Fuhsy (12.), 2:0 Evcimen (77.), 2:1 Chantzopoulos (90.).

Westfalenblatt 28.10.2013