DSC-Komplimente an Ummeln

VIERTEL- UND HALBFINALE: Frühes Aus für TuS Dornberg und VfR Wellensiek

VON CARSTEN BLUMENSTEIN

Bielefeld. Daniel Scherning konnte nach dem Halbfinal-Aus nur Komplimente verteilen - und zwar an den VfL Ummeln. "Wir haben völlig zu Recht verloren", sagte der Trainer des Oberligisten DSC Arminia U23 nach der 1:3-Niederlage. Der Sieg des A-Ligisten war die größte Überraschung der Endrunde der 17. Hallenfußball-Stadtmeisterschaft.

Neben Komplimenten gab es von Scherning aber auch Tadel - für die eigene Mannschaft. "Wir waren vorne nicht in der Lage, Ruhe zu bewahren, gerade bei der Kulisse, die ja größtenteils gegen uns war", erklärte er. "Der Ansatz liegt bei uns. Wir hatten einen Erfolg selber in der Hand." Wie im Vorjahr schied Arminia wieder im Halbfinale aus - damals gegen den späteren Sieger TuS Dornberg.

Die Dornberger konnten 2013 nicht an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. Dreimal in Folge wurde der Titel geholt, gestern Abend entpuppte sich der VfL Theesen als zu stark. "Klar sind wir enttäuscht", sagte TuS-Kapitän Christopher Heermann. "Wir haben in der Vor- und Zwischenrunde guten Hallenfußball gezeigt, am Ende hat uns die Kraft gefehlt. Wir hatten sechs Mann, die sehr viel Spielzeit bekommen haben."

Für den Vorjahresfinalisten VfR Wellensiek kam das Ende bereits im Viertelfinale, allerdings sehr unglücklich. Einen 0:3-Rückstand konnte der VfR durch Alban Shabani (2) und Chabo Chantzopoulos egalisieren, doch im Neunmeterschießen scheiterten mit Thilo Hauser, Maneke Bondzio-Becker und Oliver Buntrock gleich drei Wellensieker an Arminia-Keeper Karim Manaa. "Ich bin stolz auf die Truppe", sagte VfR-Obmann Elmar Wolff.

Zum ersten Mal in der Endrunde war der B-Ligist TuS Brake. Gegen den späteren Finalisten aus Ummeln (1:3) kam aber das schnelle Aus. "Für die Jungs und den Verein war das ein tolles Highlight, ganz Brake hat den Einzug in die Endrunde gefeiert", freute sich TuS-Spielertrainer Güven Aydin, der zum 17. Mal an der Meisterschaft teilgenommen hat. "Sieben Mal stand ich mit dem VfB Fichte in der Endrunde, jetzt zum ersten Mal mit einem anderen Team."

Für den Westfalenligisten VfB Fichte war ebenfalls im Viertelfinale Endstation (0:3 gegen Türk Sport). "Wenn du die Chancen nicht nutzt, hast du es nicht verdient", analysierte Coach Arsenije Klisuric. Den Treffern von Mert Bozkurt (2) und Hasan Kizilkaya hatte Fichte nichts entgegenzusetzen. "Das ist aber nicht so dramatisch, wir haben mit der Teilnahme unser Ziel erreicht."

Mehr hätte gerne der FC Türk Sport geschafft, doch im Halbfinale verlor der FCT mit 0:3 gegen Theesen. "Die liegen uns nicht", sagte Keeper Anil Sirin. "Wir sind aber sehr zufrieden und haben uns gut verkauft."