Pico Fritz fehlen zwei bis drei Punkte

FUSSBALL-LANDESLIGA: Wellensiek ist Zehnter

Bielefeld (blue). Das Ziel war vor Saisonbeginn klar formuliert: "Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben und streben einen einstelligen Tabellenplatz an", hatte Wellensieks Trainer Rolf "Pico" Fritz vor der Landesliga-Spielzeit gesagt. Fazit in der Winterpause: Aufsteiger VfR ist auf einem guten Weg, mit Platz zehn belegt das Team vom Rottmannshof einen ordentlichen Mittelfeldrang. Aber Vorsicht: Bis zu einem Abstiegsrang sind es nur fünf Punkte.

"Ich bin eigentlich zufrieden, ich hätte aber gerne zwei oder drei Punkte mehr gehabt", sagt Pico Fritz, der dabei vor allem an die Niederlagen in Augustdorf und Dringenberg denkt. "Die waren zu dem jeweiligen Zeitpunkt Tabellenletzter, das tat schon weh." Fritz ist aber optimistisch, dass sein VfR in den restlichen 14 Saisonspielen genügend Punkte holen wird, um den Klassenerhalt ohne Probleme zu schaffen. "Wir dürfen einfach nicht unten reinrutschen. Wir haben aber auch gesehen, dass wir gegen jeden Gegner etwas holen können."

Personell hat sich in Wellensiek in der Winterpause Einiges getan. Florian Hartschwager (Spvg. Steinhagen) sowie die Brüder Evran und Ridvan Cinar haben den VfR verlassen, dafür wurde Tilo Hauser (Steinhagen) geholt. Engin Acar (zuletzt SuK Canlar, spielberechtigt ab 1. März) und Maneke Bondzio-Becker (nach Verletzungspause) sind zwar schon länger im Verein, greifen jetzt aber erst voll ins Geschehen ein. "Wir haben neue Perspektiven für 2014, zudem haben sich andere Spieler gut entwickelt", erklärt Fritz. "Schmerzhaft ist nur der Verlust von Hartschwager, so einen guten Linksfuß bekommt man nicht alle Tage."

16 der 28 Wellensieker Tore gehen auf das Konto von Alban Shabani und Rahman Fazlijevic. Shabani, Neuzugang aus Marienfeld, hat neun Treffer geschossen, Fazlijevic, in der vergangenen Saison Toptorjäger in der Bezirksliga mit 28 Toren, traf bislang sieben Mal. Die weiteren Tore teilten sich Chabo Chantzopoulos (3), Florian Hartschwager, Christoph Stoll (je 2), Evran Cinar, Ridvan Cinar, Morten Struwe, Robin Welge und Konstantin Westenhoff (je 1).

Im Januar trainiert der VfR nur donnerstags, mit einem Testspiel am 30. Januar gegen die eigenen A-Junioren beginnt die heiße Phase der Vorbereitung. "Ab dann trainieren wir wieder dreimal die Woche", sagt Coach Fritz. Um Punkte geht es für den VfR Wellensiek wieder ab dem 9. März. Dann steht das Nachholspiel beim TuS Tengern an, eine Woche später geht?s zum SC Peckeloh.