Triumph für Jöllenbeck

HALLENFUSSBALL: TuS hat beim Turnier des VfL Schildesche die besten Nerven

VON CARSTEN BLUMENSTEIN

Bielefeld. Der letzte große Hallenfußballtitel in dieser Saison geht an den TuS Jöllenbeck. Beim 22. Turnier des VfL Schildesche um den Glas-Wulfmeier-Cup triumphierten die Jürmker im Finale mit 2:0 gegen den Stadtmeister, Titelverteidiger und Ortsnachbarn VfL Theesen.

Die Entscheidung im Endspiel fiel 1:40 Minute vor dem Ende. Vorher hatten die beiden starken Torhüter Sebastian Blümel (TuS) und Florian Ernst (VfL) das Spiel bestimmt, dann traf Ilhami Karabas zum 1:0 für Jöllenbeck. Fabian Gehring legte nur 20 Sekunden das 2:0 nach.

"Wir sind überglücklich über den Sieg", freute sich TuS-Trainer Tobias Demmer, der seinem Team eine konzentrierte Leistung und einen verdienten Erfolg bescheinigte. "Das Turnier in Schildesche hat nach der Stadtmeisterschaft das meiste Prestige, wir haben allen gezeigt, dass unser frühes Ausscheiden bei der Stadtmeisterschaft nur ein Ausrutscher war."

Die Theesen verloren das Finale zwar sehr ungern, doch die Niederlage nahm man sportlich. "Alles ist gut", sagte VfL-Stürmer Jan Vocke. "Wir haben die Bielefelder Meisterschaft gewonnen und sind in Schildesche Zweiter geworden, das ist richtig gut für die Mannschaftskasse."

Für Jöllenbeck hatte der lange Tag in der Sporthalle der Gesamtschule Schildesche schlecht begonnen. Im ersten Vorrundenspiel gab es 1:2 gegen den VfB Fichte. Danach steigerten sich die Demmer-Mannen aber enorm. Nach Erfolgen gegen TuS Hillegossen (3:0) und TuS Ost (4:3) wurden das Viertelfinale erreicht. "Gegen Ost haben wir 3:0 und 4:2 geführt, es dann aber noch einmal spannend gemacht", sagte der Jöllenbecker Coach.

Richtig gute Nerven zeigte der TuS dann in der K.o-Runde. Erst wurde der SCB 04/26 mit 5:4 nach Neunmeterschießen bezwungen, und auch im Halbfinale fiel die Entscheidung erst vom Punkt. Diesmal wurde Wellensiek mit 3:2 besiegt. Der VfR verlor zudem das Neunmeterschießen um Platz drei mit 2:3 gegen den VfB Fichte. "Wir waren das ganze Turnier ungeschlagen, wir können aber keine Neunmeter schießen", ärgerte sich VfR-Trainer Rolf "Pico" Fritz. "Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, wir haben den Zuschauern guten Hallenfußball geboten."

Auch beim VfB Fichte konnte man das Halbfinal-Aus gegen Theesen (0:2, Tore: Nolle und Fräßdorf) verschmerzen. "Ein Fehler hat das Spiel entschieden, Theesen war aber schon ganz schön stark", sagte Adic Hasic, der zusammen mit Volker Braunsdorf den VfB Fichte betreute. "Hauptsache ist, dass sich keiner verletzt hat. Und wir haben uns einigermaßen gut verkauft."

Der TuS Jöllenbeck holte am Wochenende übrigens das Double. Neben dem Sieg des Bezirksligateams am Sonntag gewann am Samstag auch die Altligatruppe das Schildescher Turnier.