Später Ausgleich in schwachem Derby

Wellensiek spielt 1:1 gegen Jöllenbeck

Bielefeld (bor). Bis zur 90. Minute sah es nach einem Überraschungssieg des TuS Jöllenbeck beim VfR Wellensiek aus. Doch in der letzten Minute unterlief dem kurz zuvor eingewechselten Jöllenbecker Yanar Celik ein Eigentor und das insgesamt schwache Bezirksliga-Derby endete mit einem späten 1:1 (0:1). Womit beide Trainer letztlich einverstanden waren: „Ein leistungsgerechtes Unentschieden“, lautete das einhellige Fazit von Rolf Fritz (Wellensiek) und Yorck Bergenthal (Jöllenbeck).

In der ersten Halbzeit agierten die Hausherren vom Rottmannshof planlos. Zwar mit mehr Ballbesitz ausgestattet, liefen die Wellensieker Angriffsaktionen unstrukturiert ins Leere. So hatte Jöllenbeck wenig Probleme, hinten kompakt zu stehen und schnelle Konter auszuspielen. Einer dieser Konter führte in der 34. Minute zum Erfolg: Dennis Weitz sprintete die rechte Außenbahn entlang und fand in der Mitte Tim Scholz. Der 18-jährige Mittelfeldspieler verwertete das Zuspiel eiskalt zur Gästeführung. Zuvor verpassten Marius Schabbehard (24.) und Jens Reitemeier (30.) bereits das 0:1, während Rahman Faziljevic (7.) und Stephan Schiemann (26.) die besten Wellensieker Chancen besaßen.

Die Wellensieker Harmlosigkeit setzte sich nach der Pause fort, weshalb Fritz „fehlenden Esprit“ bei seiner Elf bemängelte Doch auch Jöllenbeck spielte nun zu passiv und verpasste es, auf das zweite Tor zu gehen. Lediglich Malte Siekmann traf bei einem Freistoß die Latte (76.) und wurde in der 90. Minute aufgrund einer verbalen Nichtigkeit mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen.

Als Wellensieks Konstantin Westenhoff den Ball nach der schönsten Kombination des gesamten Spiels über Paata Zhgenti und Michael Wöhrmann über das Tor jagte, sah es nach einem Überraschungserfolg der „Jürmker“ aus. Ein Freistoß von Westenhoff, den Jöllenbecks Celik mit dem Knie ins eigene Tor lenkte, brachte schließlich die verdiente Punkteteilung. „Vom Zeitpunkt her sicherlich ärgerlich“, kommentierte Bergenthal, „doch aufgrund der Chancenverteilung geht das Ergebnis in Ordnung.“
Gerechtes Remis: VfR-Trainer Pico Fritz. FOTO: BLUMENSTEIN