Wellensiek zittert sich zum Heimerfolg

LANDESLIGA: VfR schlägt Avenwedde 2:1

Bielefeld (rft). Der VfR Wellensiek feierte einen glücklichen, aber nicht unverdienten ersten Heimsieg nach der Winterpause.

Der Gastgeber legte los wie die Feuerwehr und erzielte in der vierten Spielminute durch Torjäger Alban Shabani das 1:0, der im Liegen den Ball ins linke obere Toreck spitzelte. Der VfR machte nun weiter Druck und kam in der 18. Minute durch einen Fernschuss von Oliver Buntrock zu seiner zweiten guten Torchance, doch der Ball strich über die Querlatte. Der SV Avenwedde wurde in dieser Phase nur durch Standardsituationen gefährlich.

Große Aufregung dann in der 26. Minute, als Avenweddes Philipp Rüskaup einen langen Pass von Oliver Buntrock auf Rahman Faszlijevic in bester Torhütermanier mit der Hand stoppte. Der ansonsten gute Schiedsrichter Emil bestrafte das Vergehen aber nur mit der gelben Karte. Kurz nach der daraus resultierenden Freistoßchance tauchte wieder Alban Shabani nach schönem Pass von Malte Schmidt frei vor Avenweddes Torhüter auf, umspielte diesen und schob überlegt zum 2:0-Pausenstand ein. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte der SV Avenwedde zwei frische Offensivkräfte ein und erhöhte durch offensives Pressing merklich den Druck auf die Wellensieker Hintermannschaft. In der 53. Minute waren die Bemühungen der Gastmannschaft erfolgreich und Ali Kemal Calisan verkürzte auf 2:1. Mit Glück und Geschick verteidigte die Mannschaft von Rolf "Pico" Fritz den knappen Vorsprung und ließ nur noch einen Pfostenknaller in der 87. Minute zu.

Ein sichtlich erleichterter Trainer sagte nach dem Spiel: "Wir haben in der ersten Halbzeit sehr guten Fußball gespielt und sind verdient mit 2:0 in die Halbzeit gegangen. Am Ende war der Sieg etwas glücklich, da der SV Avenwedde uns alles abverlangt hat und wir kräftemäßig nachgelassen haben. Wir hätten einen unserer Konter besser ausspielen müssen, um das Spiel früher für uns zu entscheiden. Am Ende bin ich froh, dass wir dieses Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe gewonnen haben."