Shabanis Tore elf und zwölf

2:1 – Wellensiek bleibt SVA-Angstgegner

Foto: Peter Unger

Bielefeld(WB/jm). Der VfR Wellensiek bleibt in der Rückrunde der Fußball-Landesliga ungeschlagen. 2:1 (2:0) endete das Heimspiel gegen den SV Avenwedde, der zuvor dreimal gewonnen hatte.

»Die Punkte tun uns richtig gut«, strahlte Trainer Pico Fritz, der bis zur 95. Minute um den »Dreier« bangen musste. Ganz nebenbei gewann Wellensieks zweifacher Torschütze Alban Shabani, jetzt zwölf Treffer, das Duell der Goalgetter gegen Marco Rüskamp (10).

»Die erste Halbzeit war klasse. Unter dem Strich haben wir letztlich etwas Glück gehabt. Avenwede hat nach dem Wechsel Druck gemacht«, meinte Fritz, der seiner aufmerksamen Verteidigung »ein Riesenkompliment« aussprach. Mit einer Kopfballverlängerung leitete Malte Schmidt das frühe 1:0 (4.) ein. Im Fallen schoss Shabani ein. Auch das zweite Tor wurde von Schmidt eingeleitet. Dessen sehenswerten Pass nahm Shabani auf und verlud in der 27. Minute SVA-Torhüter Fernandez-Cardenas.

In der zweiten Hälfte leistete sich der VfR unnötige Ballverluste und ermöglichte dem Gegner somit Konter. Ali Kemal Calisan, der frühere Türk Sportler, köpfte zum 2:1 (53.) ein. In der Folge war Amshausen am Drücker. Kurtulus und Rüskaup besaßen glänzende Möglichkeiten für ein zweites Tor. Fünf Minuten vor Schluss rettete der Pfosten für VfR-Schlussmann Straßner; Siya hatte abgezogen.

Wellensiek bleibt somit Robert Purkhardts Angstgegner. Seit 19 Jahren ist Purkhardt Trainer in Avenwedde und hat nach eigenen Angaben seither erst einmal gegen die Rottmannshofer gewinnen können. »Das war völlig unnötig. In der ersten Halbzeit haben wir nicht mitgespielt. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn das Spiel verloren geht«, sagte Avenweddes Trainerdenkmal verärgert.

Die Wellensieker überholten mit diesem achten Saisonsieg den Gegner in der Tabelle, kletterten auf Rang neun und häuften weiteres Selbstbewusstsein für die kommenden schweren Aufgaben an.

VfR Wellensiek:Straßner – Bunt-rock (57. Struwe), Aydin, Acar, Hauser, Shabani, Fazlijevic (90. Erdmann), Chantzopoulos, Bondzio-Becker (73. Sabir), Schmidt, Welge.

Tore:1:0 Shabani (4.), 2:0 Shabani (27.), 2:1 Calisan (53.).

Westfalenblatt 24.03.2014