Die ersten zwei Neuzugänge

Fußball: Landesligist VfR Wellensiek stellt das erweiterte Trainerteam vor

Bielefeld(WB). Seine Pläne für die kommende Spielzeit in der Fußball-Landesliga stellte der VfR Wellensiek im Rahmen einer Pressekonferenz im vereinseigenen Sportheim vor. Dabei stand die Vorstellung der Trainerteam-Erweiterung und die ersten zwei neuen Kadermitglieder im Blickpunkt.

Von Franz Braun

»Wir wollen uns breiter aufstellen, um uns in der Landesliga fest zu etablieren. Damit meine ich einen kontinuierlichen einstelligen Tabellenplatz«, erklärt der Trainer und das Fußballurgestein im VfR, Rolf »Pico« Fritz. Zum Trainerteam der kommenden Landesligaspielzeit 2014/2015 stößt mit Heiko Lex ein alter Bekannter. Der 33-jährige Sportwissenschaftler sowie C-Lizenz-Inhaber, derzeit beim SV Häger, übernimmt als Co-Trainer die Schwerpunkte Trainingsperodisierung, Trainingsaufbau, Trainingssteuerung und das Gruppentraining. Zur Erweiterung des Trainerteams gehört auch der 33-jährige C-Lizenz-Inhaber Dominik Popiolek, der noch bei den Sportfreunden Sennestadt tätig ist. Popiolek wird die Videoanalysen (Spiel–Gegner–Training), das Einzeltraining und die Schnittstelle zur zweiten Mannschaft und zum Jugendbereich als Kernpunkte seiner Trainingsarbeit besitzen. »Ich freue mich auf meine Tätigkeit, denn in Wellensiek kann ich zahlreiche Erfahrungen sammeln, wie ich es in Sennestadt bei viel kleineren Strukturen nicht machen könnte«, freut sich das neue Mitglied im Trainerteam, Dominik Popiolek, auf die kommenden Aufgaben.

Zum Trainerteam gehören auch die schon bewährten Kräfte: Stefan Sibilski (Schwerpunkte: Standards und Mentaltraining) und Torwart-Trainer Matthias Hauke (Schwerpunkte: Torwart-Training und Fitness).

Mit Hakan Kocaman (23) vom FC Türk Sport und Moritz Schmidt (19) vom A-Jugend-Bundesligateam des VfL Theesen stehen auch die ersten beiden Neuzugänge für die kommende Saison fest. »Hakan ist zwar ein anderer Spielertyp mit Vorbereiterqualitäten, doch er soll die Lücke von Alban Shabani schließen. Moritz Schmidt kehrt zu uns zurück und ist ein technisch beschlagener schneller Defensivspieler mit guter Spieleröffnung«, erklärt Coach »Pico« Fritz, die beiden neuen Kräfte für die kommende Spielzeit.
Chronik der Abteilung:

In der Saison 1954/55 wurde der offizielle Spielbetrieb in der 2. Kreisklasse (heute C-Liga) aufgenommen. Nach der Spielzeit 58/59 gelang der Aufstieg in die 1. Kreisklasse (heute A-Liga) und zwei Jahre später (1961) die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksliga. Nach sechs Spielzeiten folgte 66/67 der Abstieg und 70/71 die A-Liga-Meisterschaft und Rückkehr in die Bezirksliga. Das Auf und Ab ging weiter: Nach fünf Spielzeiten in der Bezirksliga, folgte nach der Saison 75/76 der Abstieg und nach 76/77 ging es von der A- in die B-Liga. Es ging schnell wieder aufwärts, 80/81: Meister der Kreisliga B und ein Jahr später (81/82) Meister der A-Liga. Nach fünf Bezirksligaspielzeiten folgte 1987 der Aufstieg in die Landesliga, dessen Aufenthalt nach neun Spielzeiten im Jahre 1996 beendet war. Es folgte 17 lange Jahre in der Bezirksliga (darunter drei Vizemeisterschaften, 2001, 2002, 2006), ehe im Juni des vergangenen Jahres wieder die Rückkehr in die Landesliga gefeiert werden konnte.

Westfalenblatt 26.03.2014