Acar ist für Fritzder »spiritus rex«

VfR Wellensiek schlägt Schlusslicht mit 3:0

Bielefeld(WB/jm). Mit einem überzeugenden 3:0 (1:0)-Streich beim Tabellenletzten SC Bad Salzuflen ist dem VfR Wellensiek in der Fußball-Landesliga der Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz gelungen. Das 1:0 (20.) fiel nach einer einstudierten Freistoßvariante exakt so, wie am Freitag im Abschlusstraining noch geprobt: Charalampos Chantzopoulos auf Morten Struwe, und der schob den Ball aus fünf Metern ein.

Rahman Fazlijevic, der sich auf der rechten Seite durchtankte, scheiterte am Außenpfosten. Nach dem Wechsel zielte er dafür besser und schoss aus spitzem Winkel mit links zum 2:0-Knackpunkt ein (55.). »Danach hat der Gegner resigniert«, merkte VfR-Trainer Pico Fritz an. Dem 3:0 ging ein Foul von Bad Salzuflens Torhüter Krauß voraus, der Fazlijevic umriss und dafür auch die Rote Karte sah. Den fälligen Freistoß aus 16 Metern verwandelte Chantzopoulos direkt zum 3:0 (62.). Bad Salzuflens besaß lediglich eine Chance, und die vereitelte Armin Straßner im ersten Durchgang prima. Die deprimierende Rückrundenbilanz des Letzten: sieben Spiele, sieben Niederlagen, 2:22 Tore.

»Das war eine ganz tolle Mannschaftsleistung. Die Jungs haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir wollten Bad Salzuflen gleich zeigen, wer der Herr im Haus ist.« Ein Sonderlob bekam Engin Acar, den Pico Fritz als »spiritus rex« bezeichnete, treibende Kraft. »Er war sehr zweikampfstark im Mittelfeld. Seit Engin bei uns ist, haben wir deutlich weniger Gegentore kassiert.« Mit diesen Eindrücken durfte sich der Coach beruhigt in den Oster-Kurzurlaub verabschieden.

VfR Wellensiek:Straßner – Aydin (80. Stoll), Acar, Hauser, Shabani, Fazlijevic, Struwe (63. Buntrock), Schmidt (67. Sabir), Welge, Westenhoff, Chantzopoulos.

Tore:0:1 Struwe (15.), 0:2 Fazlijevic (55.), 0:3 Chantzopoulos (62.).

Westfalenblatt 14.04.2014