Hausen stoppt die Arminen

Altliga-Finale: DSC Arminia gewinnt Ü50- und Ü32-Titel – Wellensiek siegt in der Ü40

Foto: Franz Braun

Bielefeld(WB). Drei Treffer von Michael Hausen für das Ü40-Team vom VfR Wellensiek verhinderten den Titel-Hattrick vom DSC Arminia bei der Finalrunde der 44. Altliga-Hallenmeisterschaften. Die »Blauen«, die sich zuvor schon den Ü32- und Ü50-Stadtmeistertitel sicherten, verpassten den Dreifachtriumph, weil Michael Hausen 24 Sekunden vor dem Abpfiff den 3:2-Finalsieg der Wellensieker gegen die Arminen sicherstellte.

Von Franz Braun

Der dreifache Torschütze Hausen verhinderte nicht nur den dreifachen Triumph der Altligakicker vom DSC Arminia, sondern er sorgte mit seinen Treffern auch für die große Überraschung in diesem Ü40-Finale. Die Arminen waren der große Favorit, hatten die Punktrunde mit elf Siegen (73:13-Tore) und damit ohne Punktverlust abgeschlossen. Zudem hatten sie die Wellensieker, die sich als Gruppenzweite für die Play-Off-Runde qualifizieren konnten, mit 10:2 in die Schranken gewiesen. »Wir haben uns sehr konzentriert an unsere taktische Marschroute gehalten, denn wir wissen, wie der DSC zu knacken ist. Das Rezept ging auf, weil wir alles aus uns heraus gekitzelt haben. Im Halbfinale gegen Kickers Sennestadt war unser Keeper Marc Hermann als Siebenmeterkiller der Matchwinner und gegen den DSC war es Michael Hausen mit seinen drei Treffern«, lobte Trainer Carsten Idel seine Jungs.

In einem kampfbetonten Ü40-Finale, mit dem der Schiedsrichter und Altligavorsitzende Hans-Günther Mrkwa überfordert schien, brachte Hausen den Underdog nach zehn Minuten in Front. Nach den Treffern von Ralf Bürmann und Stefan Braunschweig sah es so aus, als sollten sich die Arminen durchsetzen. Doch Hausen glich aus und markierte 24 Sekunden vor dem Abpfiff das 3:2. Unschöner Abschluss war die Rote Karte gegen den Arminen Stefan Braunschweig nach einer Tätlichkeit gegen VfR-Spieler Karim Ayed. »Natürlich durfte mir diese Entgleisung nicht passieren, doch die Entscheidungen von Schiri Mrkwa hatten mich in Rage gebracht«, erklärte Braunschweig seinen Ausraster, den er zutiefst bedauerte.

Auch im Ü32-Finale setzte sich der vermeintliche Außenseiter, der DSC Arminia, mit 2:1 gegen den bislang ungeschlagenen VfB Fichte durch. Die Fichter-Altligakicker ohne »Momo« Diabang und Güven Aydin ließen besonders im ersten Abschnitt zu viele gute Möglichkeiten liegen und gerieten durch die Treffer von Slavia Rajovic und Renato Bauer mit 0:2 in Rückstand. Die Arminen verteidigten gekonnt und taktisch geschickt ihren Vorsprung und mussten nur noch den Anschlusstreffer von Marc Weigelt hinnehmen.

Der Ü50-Finale zwischen dem SCB 04/26 und den Arminen ist schon ein Klassiker. 2012 gewann der DSC – 2013 der SCB. Zudem trafen sich beide Teams bei der Stadtmeisterschaft auf dem Feld und der Westfalenmeisterschaft. Diesmal gewann der DSC durch die Treffer von Michael Weber und Joachim Fuhrberg mit 2:1. Zwischenzeitlich hatte »Maxi« Bellanco den Ausgleich für den Titelverteidiger vom Meierteich erzielt.

Westfalenblatt 14.04.2014