Keine vier Tore schlechter

Landesliga: VfR Wellensiek unterliegt 0:4 (0:1) gegen den Hövelhofer SV

Foto:Peter Unger

ielefeld(WB). Genau 72 Minuten durfte das ersatzgeschwächte Team vom VfR Wellensiek – ohne Alban Shabani (Knie) und Rahman Fazlijevic (Oberschenkelzerrung) – trotz 0:1-Rückstand auf einen Teilerfolg hoffen, doch dann kassierten sie den zweiten Treffer. Am Ende hieß es 0:4 (0:1) gegen den Hövelhofer SV.

Von FranzBraun

Das VfR-Team überzeugte mit Ausnahme der ersten 20 Minuten mit einer lauf- und zweikampfstarken Leistung, gab nie auf und war bis zum 0:2 um den Ausgleichstreffer bemüht. So waren die Gastgeber aufgrund ihres engagierten Auftretens keineswegs vier Tore schlechter als der »kleine HSV« aus dem Kreis Paderborn. Allerdings zeigte sich, dass die Wellensieker den Ausfall von zwei offensiven Kräften nicht adäquat ersetzen konnten. Die Zielstrebigkeit im Spiel nach vorn war besonders in der Anfangsphase des Spiels nicht vorhanden, hatte Hövelhof es taktisch einfach, den Gastgeber mit seinen Angriffsbemühungen aus dem Spiel zu nehmen.

Erst nach 20 Minuten, als der VfR sein Umschaltspiel schneller und läuferisch besser gestaltete, bekam das Team etwas mehr Zugriff auf den Gegner. Was aber blieb, waren die individuellen Fehler und gefährlichen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, auf die Hövelhof geradezu lauerte. Der kleine HSV hatte zudem das Glück, seine Tore zum richtigen Zeitpunkt zu erzielen. So 60 Sekunden vor dem Pausenpfiff, als Daniel Lienen nach einer Nachlässigkeit den Ball eroberte, ihn genau zum Kollegen Daniel Brökelmann beförderte und dieser dann aus spitzen Winkel an Keeper Straßner vorbei ins lange Eck traf. 0:1 zur Pause.

Nach dem Wechsel bekam Wellensiek mehr Zugriff und damit auch mehr Möglichkeiten. In der 64. Minute bleibt die Pfeife von Schiedsrichter Florian Exner (Beelen) stumm, als Malte Schmidt im Strafraum zu Fall gebracht wird. Dann trifft Chantzopoulos per Freistoß die Latte (68.) und kurze Zeit später (71.) köpft Robin Welge freistehend das Leder aus kurzer Distanz über die Latte. Für VfR-Trainer Rolf Fritz »Schlüsselpunkte« für die Niederlage, die Daniel Lienen mit dem 2:0 einläutete. Nach Ecke köpfte Mückenhaupt das 3:0 – per Foulelfmeter erhöhte Nico Thieschnieder auf 4:0.

VfR Wellensiek:Straßner - Aydin, Acar, Hauser (66. Bölt), Sabir (76. Stoll), Buntrock, Struwe, Schmidt, Welge, Westenhoff (85. Erdmann), Chantzopoulos.

Tore:0:1 Brökelmann (44.), 0:2 Lienen (72.) 0:3 Mückenhaupt (78.), 0:4 Nico Thieschnieder (86., Foulelfmeter).

Westfalenblatt 22.94.2014