Buntrock beschert Fritz Oberschenkelprobleme

Landesliga: VfR Wellensiek trotzt Spitzenreiter Herford ein 1:1 ab

Bielefeld(WB). Wellensieks »Pico« Fritz packte sich nach dem Spiel gegen den SC Herford schmerzverzerrt an den Oberschenkel. Der VfR-Trainer hatte nach dem 1:1-Ausgleich seiner Elf in der 95. Minute einen so kräftigen Jubelsprung hingelegt, dass sein Oberschenkel zwickte.

Von DanielKeller

Einige Minuten später war der Schmerz aber vergessen. »Wir haben das heute gut hinbekommen. Ich freue mich total für die Mannschaft«, sagte Fritz, der Oliver Buntrocks Ausgleichstreffer als »Zeichen einer tollen Moral« wertete. Nachdem der Mittelfeldmann eine Ablage des aufgerückten Innenverteidigers Christoph Stoll problemlos über die LInie drückte (90.+5), pfiff Schiedsrichter Immanuel Block sofort ab. »Das Spiel hat gezeigt, dass wir in der Liga munter mitmischen können«, strahlte Rolf Fritz.

Und in der Tat: Der VfR Wellensiek hat sich das Remis gegen den designierten Westfalenliga-Aufsteiger Herford redlich verdient. Obwohl Fritz auf fünf Leistungsträger verzichten musste, biss sich der Spitzenreiter am VfR-Team die Zähne aus. Tim Vezzon lupfte Wellensieks Torwart Felix Kroll den Ball in die Arme (21.), auf der anderen Seite vergab Wellensiek eine hochkarätige Doppelchance. Maneke Bondzio-Becker, der erstmals als Sturmspitze auflief, scheiterte an Daniel Althoff. Morten Struwes Nachschuss wurde auf der Linie geklärt (23.). Herfords Martin Fushy köpfte zunächst vorbei (27.), dann ging der Tabellenführer in Führung. Jörn Seifert, kurz zuvor erst eingewechselt, traf per Drehschuss zum 0:1 (41.).

Wellensiek blieb in der zweiten Hälfte engagiert, tat sich aber schwer, Torchancen herauszuspielen. Als Bondzio-Becker von der Herforder Hintermannschaft ungestüm zu Fall gebracht wurde, zeigte Schiedsrichter Block auf den Punkt. Charalampos Chantzopoulos zielte jedoch zu ungenau, so dass Althoff den Strafstoß abwehren konnte. Fushy schoss über das VfR-Tor (66.) und Mithat Kirmaci verpasste aus bester Situation die Entscheidung (75.). So konnte Buntrock in der fünften Minute der Nachspielzeit den Ausgleich erzielen. »Obwohl wir einige Änderungen vornehmen mussten, haben wir uns gut verkauft. Die Mannschaft hat sich das Unentschieden verdient«, resümierte Fritz. Der VfR Wellensiek reist am Sonntag zum Tabellenneunten SV Höxter.

VfR Wellensiek:Kroll - Hauser, Welge (49. Chantzopoulos), Stoll, B. Aydin - Westenhoff, Heermann (90. Erdmann) - Bölt, Buntrock, Struwe (61. Sabir) - Bondzio-Becker.

Tore:0:1 Seifert (41.), 1:1 Bunt-rock (90.+5).

Westfalenblatt 19.05.2014