Ein einstelliger Platz darf?s schon sein

FUSSBALL: Trainingsauftakt beim VfR Wellensiek

Los geht?s beim VfR Wellensiek: Beim Trainingsauftakt waren (hinten v. l.) Co-Trainer Heiko Lex, Co-Trainer Dominik Popiolek, Umut Güngör, Marco, Schremmer, Obmann Elmar Wolff sowie (vorne v. l.) Fabian Keller, Frank Wilhelm, Hakan Kocaman, Lukas Steinlein, Moritz Schmidt und Max Hane guter Dinge. Foto:Bentrup

Bielefeld (bazi). Landesligist VfR Wellensiek ist am Sonntag in die Saisonvorbereitung gestartet. Beim Aufgalopp fehlte einer der wichtigsten Protagonisten vom Rottmannshof: Trainer Rolf Fritz weilt noch auf Mallorca. Vertreten wurde er von Co-Trainer Heiko Lex und Fußballobmann Elmar Wolff.

Beim VfR möchte man nach Möglichkeit nahtlos an die vergangene Saison anknüpfen und den guten zehnten Tabellenplatz noch einmal steigern. Das Saisonziel ist also klar formuliert: ein einstelliger Tabellenplatz. Damit die Zielsetzung auch erreicht werden kann, hat man sich am Wellensiek kräftig verstärkt. Allein das Trainerteam besteht aus fünf Personen. Neben Chefcoach Rolf Fritz und Co-Trainer Heiko Lex bilden Dominik Popiolek, Stefan Sibilski und Matthias Hauke das Coachingteam. Aber auch einige Spieler sind neu gekommen, um die namhaften Abgänge Shabani, Chantzopoulos und Buntrock zu kompensieren.

"Wir bieten den Spielern hier gute Rahmenbedingungen und eine gute Ausbildung. Die Jungs müssen sich wohl fühlen, und wir legen Wert auf eine gute Stimmung", sagt Fußballobmann Elmar Wolff. Heiko Lex, seines Zeichens Trainer der Uni-Auswahl und Doktorand der Sportwissenschaft, fügt hinzu: "Das Miteinander steht im Vordergrund. Wir wollen anfallende Probleme als Mannschaft lösen, unsere Stärken ausbauen und vor allem die jungen Spieler ranführen."

Als Topfavoriten in der Landesliga sehen Wolff und Lex einstimmig den SV Spexard, aber auch Tengern und Rödinghausen seien nicht zu unterschätzen. Bislang besteht der VfR-Kader aus 30 Mann, bis zum Saisonbeginn soll dieser jedoch noch auf 24 reduziert werden. "Wir wollen von Anfang an Gas geben", sagt Elmar Wolff, der sehr froh über die Rückkehr von Heiko Lex ist. "Heiko hat fünf Jahre für uns gespielt, er ist eine Bereicherung für unseren Verein - und wir sind sehr glücklich, dass er nach Hause zurückgekehrt ist", sagt Wolff, der sich durch Lex neue Impulse verspricht.

Insgesamt sieben Testspiele stehen für die Kicker vom Rottmannshof in der Vorbereitung an.