Keine Angst vor dem verflixten zweiten Jahr

Fußball-Landesligist VfR Wellensiek startet optimistisch in die Saison

– Heiko Lex kehrt als Co-Trainer zurück
Bielefeld(WB). Fußball-Landesligist VfR Wellensiek hat sich für die neue Saison 2014/2015 viel vorgenommen: Ein einstelliger Tabellenplatz soll diesmal her.

Von Daniel Keller

Nach Platz zehn im Vorjahr will die Mannschaft von Rolf »Pico« Fritz im zweiten Landesliga-Jahr gar nicht erst in Abstiegsnot geraten. Deshalb bat der neue Co-Trainer Heiko Lex die VfR-Elf am Sonntagmorgen zu einer ersten Laufeinheit. »Wir wollen die Mannschaft Stück für Stück weiterbringen«, sagt Lex, während Cheftrainer Fritz noch auf Mallorca urlaubte. Fußballobmann Elmar Wolff freute sich, dass Lex nach einem Abstecher zum SV Häger an den Rottmannshof zurückgekehrt ist: »Heiko hat fünf Jahre für uns gespielt. Er wird keine Eingewöhnungszeit brauchen.« Lex ist Sportwissenschaftler an der Universität Bielefeld und sorgte als Trainer der Uni-Auswahl für Furore, als er 2012 die deutsche Hochschulmeisterschaft gewann.

Trotz der Abgänge von Oliver Buntrock, Alban Shabani und Charalampos Chantzopolous sieht sich der VfR Wellensiek für die neue Serie gut aufgestellt: »In der Offensive sind wir durch die Neuen Hakan Kocaman, Simon Wenzel und Marco Schremmer sehr variabel«, meint Wolff. Während sich Schremmer im Sturmzentrum am wohlsten fühlt, ist Kocaman auf der offensiven Außenbahn zu Hause. Wenzel kann mehrere Mittelfeldpositionen spielen. Neben Wenzel hat der VfR Wellensiek mit Fabian Keller, Moritz Schmidt und Joshua Wiebe gleich vier Spieler vom VfL Theesen verpflichtet. Insgesamt präsentierte der Landesligist zum Auftakt elf neue Spieler.

Das aktuelle 30-Mann-Aufgebot soll bis zum Saisonstart auf 24 Spieler verkleinert werden. Groß ist die Konkurrenz auf der Torwartposition: Mit Frank Wilhelm (TuS Hillegossen), Marcel Stührenberg (SC Verl II), Armin Strassner und Felix Kroll streiten gleich vier Torhüter um den Platz zwischen den Pfosten. In der sechswöchigen Vorbereitung soll unterhalb der Universität ein technisch versierter Spielstil erarbeitet werden. »Wir sind keine Mannschaft, die die Bälle hinten rausbolzt«, erklärt Lex, der in sieben Testspielen – darunter auch ein freundschaftlicher Vergleich mit Oberligist Arminia II – im taktischen Bereich Fortschritte erzielen will: »Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive wollen wir total geschlossen agieren.«

Neben Heiko Lex gehören Dominik Popiolek (Sf Sennestadt), Stefan Sibilski und Matthias Hauke zum Trainerteam von Rolf Fritz. »Wir wollen, dass die Spieler optimal betreut werden und sich auf Fußball konzentrieren können«, sagt Wolff. Saisonstart ist am 17. August.

Zugänge:Max Hane (Westfalia Wethmar), Fabian Keller, Moritz Schmidt, Simon Wenzel, Joshua Wiebe (alle VfL Theesen), Hakan Kocaman (FC Türk Sport), Marco Schremmer (Spvg. Steinhagen), Marcel Stührenberg (SC Verl II), Frank Wilhelm (TuS Hillegossen), Umut Güngör, Lukas Steinlein (eigene A-Jugend).

Abgänge:Oliver Buntrock (SC Bielefeld 04/26), Charalampos Chantzopoulos (DSC Arminia II), Alban Shabani (SC Herford).

Kader ohne Zugänge:Engin Acar, Bahdiyar Aydin, Niklas Bölt, Maneke Bondzio-Becker, Lasse Diener, Sascha Erdmann, Rahman Fazlijevic, Tilo Hauser, Sebastian Heermann, Daniel Kirchkessler, Felix Kroll, Theo Maurer, Rano Sabir, Malte Schmidt, Christoph Stoll, Armin Strassner, Morten Struwe, Robin Welge, Konstantin Westenhoff.

Trainerteam:Rolf Fritz (Cheftrainer), Heiko Lex, Dominik Popiolek, Stefan Sibilski (alle Co-Trainer), Matthias Hauke (Torwarttrainer).

Vorbereitungsspiele:12.7. SV Häger (14 Uhr, A); 19.7. DSC Arminia II (16 Uhr, H); 26.7. Bad Lippspringe (15 Uhr, H); 27.7. SW Sende (15 Uhr, H); 2.8. Turnier in Jöllenbeck (15 Uhr); 3.8. Turnier in Jöllenbeck (15 Uhr); 10.8. RW Mastholte (15 Uhr, H).

Saisonziel:einstelliger Tabellenplatz.

Titelfavoriten:SV Spexard, TuS Tengern, SV Rödinghausen II.

Westfalenblatt 07.07.2014