Erfreuliche Rückkehr nach 18 Jahren

FUSSBALL-LANDESLIGA: Wellensiek wird Zehnter

Beim VfR gab?s häufiger mal Grund zum Jubeln: Die Wellensieker heimsten als Aufsteiger 39 Punkte in der Landesliga ein. FOTO: OTT

VON NICOLE BENTRUP

Bielefeld. Ganze 18 Jahre lang musste sich der VfR Wellensiek mit der Bezirksliga begnügen, seit einer Saison sind die Kicker vom Rottmannshof nun wieder in der Landesliga beheimatet. Das erste Jahr ist sehr erfolgreich verlaufen und konnte am Ende mit einem achtbaren zehnten Tabellenplatz beendet werden.

39 Punkte waren am Schluss der Saison der Ertrag von den Mannen von Trainer Rolf "Pico" Fritz. Der Trainer zeigte sich mit diesem Resultat mehr als zufrieden. Eine Stütze für die Mannschaft war vor allem die stabile Defensive um Chabo Chantzopoulos. Er spielte sein erstes Seniorenjahr so gut, dass die U 23 von Arminia Bielefeld ihn für ihre Oberligamannschaft verpflichtet hat.

Insgesamt zeigt sich Fritz über seine "Newcomer" sehr glücklich. Hervorheben möchte er Niklas Bölt und Maneke Bondzio-Becker, "weil die sich toll entwickelt haben". Bei den Wintertransfers Engin Acar und Tilo Hauser haben die VfR Offiziellen ein glückliches Händchen bewiesen. Beide Spieler brachten den Schwarz-Gelben noch mehr Stabilität und konnten die Qualität erhöhen. Den Großteil der Punkte holten die Wellensieker in der Rückrunde. Sehr gute 23 Zähler konnten dort eingefahren werden, und so herrschte eigentlich zu keinem Zeitpunkt große Abstiegsangst im Bielefelder Westen.

Für die kommende Saison konnte der VfR bereits einige namhafte Neuzugänge verkünden: Simon Wenzel, Fabian Keller und Moritz Schmidt gesellen sich vom Nachbarn VfL Theesen dazu, hinzu kommen noch Marco Schremmer (SpVg Steinhagen), Hakan Kocaman (FC Türk Sport), Frank Wilhelm (TuS Hillegossen), sowie Lukas Steinlein und Umut Güngör aus der eigenen A-Jugend. Abgänge gibt es auch, bislang stehen drei Leistungsträger fest: Chabo Chantzopoulos (Arminia. Bielefeld II), Alban Shabani (SC Herford) und Oliver Buntrock (SCB 04/26) werden den Rottmannshof verlassen. Rolf Fritz formuliert das Ziel ganz deutlich: "Wir wollen uns in der Landesliga etablieren. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld sollte drin sein. Natürlich möchten wir uns auch insgesamt weiterentwickeln, vor allem ist unser Ziel, technische Dinge zu verbessern."