TuS Eintracht nimmt einen der ersten fünf Plätze ins Visier

Fussball-Kreisliga A: Aufsteiger VfR Wellensiek II traut sich die eine oder andere Überraschung zu / FC Altenhagen hält sich mit Prognosen zurück

VON HEINZ-DIETER KLUSMEYER

Bielefeld. Mit dem TuS Eintracht, dem FC Altenhagen und Aufsteiger VfR Wellensiek II stellen wir heute drei Bielefelder Kreisligateams mit unterschiedlichen Ambitionen vor. Dazu kommt aus dem Altkreis Halle der FC Türk Sport Steinhagen.

Auch ohne Trainer Pavlos Chartomatsidis, der sich noch im Urlaub befindet, bereitet sich der TuS Eintracht derzeit intensiv auf die kommende Kreisliga Saison vor, in der der TuS unter die ersten Fünf der Liga rutschen möchte. "Wir setzen auch diesmal fast ausschließlich auf unsere talentierten Nachwuchsspieler und möchten erneut einige dieser Akteure in die erste Mannschaft einbauen", erklärt Co-Trainer Fajko Memic, der mit dem Trainingseifer seiner Mannen durchaus zufrieden ist. Memic erwartet einen spannenden Aufstiegskampf, in dem er besonders die Spvg. Versmold auf dem Zettel hat.

Neuzugänge: Marvin Christoph, Serhat Yilmaz, Christopher Blome, Luis Große, Lennert Pohluecke, Manuel Klei (alle eigene A-Jugend), Denis Memic, Stephan Winkler (beide 2. Mannschaft), Ismet Kolcu (Neustart nach Verletzungspause), Nadir Seroukh (TSG Rheda).

Abgänge: David Mc Callion (2. Mannschaft).

Kader ohne Neuzugänge: Cihan Arslan, Bilal Abdelmoumen, Mohammed Abdelmoumen, Erdem Aydin, Mesut Bas, Emran Berisha, Florian Berkenkopf, Christos Chartomatsidis, Helpin Ebrahim, Marouane Faitout, Karim Hankar, Luis Langert, Cedrik Lüssel, Ermin Memic, Nour-Eddine Mojib, Dennis Pankratz, Leonardo Porcu, Hagitt Yildiz.

Trainer: Pavlos Chartomatsidis (im 2. Jahr).

"Ein einstelliger Tabellenplatz sollte es am Ende schon sein." Mit diesen Worten umschreibt Trainer Günter Schiller die Saisonziele des Aufsteigers VfR Wellensiek II, der sich nach einem starken Jahr in der Kreisliga B auch eine Klasse höher durchaus einige Überraschungen Liga zutraut. Probleme bereitet Schiller allerdings noch die Defensive, die sich nach einigen Abgängen für das Kreisoberhaus erst neu formieren muss. Zudem gilt es bis zum Saisonstart eine Menge Neuzugänge zu integrieren, zu denen sich am Ende der Vorbereitungsphase auch noch der eine oder andere Kicker aus dem sehr breit angelegten Kader der ersten Mannschaft gesellen dürfte.

Neuzugänge: Dominik Kuck (eigene A-Jugend), Christian Felsch (SV Gadderbaum), Hendrik Köster (SC Münster 08), Dennis Ambrosius (TuS 08 Senne I), Ahmed Ates (TuS Dornberg), Dennis Hoffmann (Solbad Ravensberg), Max Jagusch (SV Vaihingen), Arne Tiemann (A-Jugend SV Werl-Aspe), Marc Abbenhaus (Fortuna Gronau).

Abgänge: Philipp Busse, Philipp Kalbertodt, Sebastian Stutz (Ziele unbekannt).

Kader ohne Neuzugänge: Marc Abbenhaus, Philipp Diebels, Michael Hermes, Christian Nitworok, Daniel Rahe, Marius Wieler, Sören Witt, Daniel Wolff, Henrik Gerlach, Wahid Esemann.

Trainer: Günther Schiller (im 3. Jahr).

Obwohl der FC Altenhagen in der Vorsaison eine starke Rückrunde spielte und einige spielstarke Neuzugänge zu vermelden sind, hält sich Spielertrainer Tim Koliofotis sehr bedeckt: Er gibt lediglich den neunten Rang als realistisches Saisonziel für sein Team aus. "Derzeit fehlt meinen Akteuren noch die hundertprozentige körperliche Fitness, die wir bis zum Saisonstart auch nicht mehr ganz erreichen werden", meint der Coach, der deshalb gerade in der Anfangsphase der Saison einige Rückschläge erwartet. Sollte es am Ende dennoch für eine bessere Platzierung reichen, hätte auch Koliofotis nichts dagegen.

Neuzugänge: Stephan Lehne (A-Jugend TuS Ost), Servan Önen (SV Yek Spor), Sagross Esmailpour (SCB 04/26), Mohammet Akbulut (FC Türk Sport), Erdjan Bajrami (TuRa 06), Rafail-Antonios Athanasiadis (A-Jugend VfL Ummeln), Mohamed El Idrissi (Wiedereinstieg), Artjon Petcenko (2. Mannschaft), Can Dar (SuK Canlar),

Abgänge: Till Niemeyer (FC Stukenbrock), Süleyman Sönmez (Ziel unbekannt)

Kader ohne Neuzugänge: Neset Sansar, Philip Kaufmann, Robin Kerker, Aziz Önen, Aziz Ay, Ferhat Vural, Robert Welland, Valantis Kerasidis, Dik Dahver, Tim Koliofotis, Metin Cakar, Georgios Patsikopoulos, Christian Weege, Said Khalti, Ayhan Kartal, Konstantinos Gemitzoglou, Ridvan Ece, Pascal Weduwen.

Trainer: Tim Koliofotis (im 2. Jahr als Spielertrainer),

Der FC Türk Sport Steinhagen hatte im vorigen Jahr als Aufsteiger einen sehr guten Start, baute im Verlauf der Saison aber spürbar ab. "Die Euphorie war groß, aber dann haben wir gedacht, dass es auch mit weniger Training so weiter geht", sagt Spielertrainer Kemal Ayter, der sich geschworen hat, diesen Fehler in dieser Spielzeit nicht noch einmal zu begehen. Aus einer starken Defensive möchte der FCT seine gefährlichen Angreifer ins Spiel bringen - vor allem vom lange verletzten Mehmet Sonmaz und Neuzugang Erdem Topal werden jede Menge Tore erwartet. Mit Osman Savran haben die Steinhagener einen Torwart vom FC Türk Sport Bielefeld verpflichtet. Der soll beim "Unternehmen Klassenerhalt" tatkräftig mithelfen.