VfL Ummeln feiert Derbysieg

FUSSBaLL-KREISLIGA A: Aufsteiger Brake gewinnt 3:0 in Wellensiek

VON HEINZ-Dieter Klusmeyer

Bielefeld. Am zweiten Spieltag der Kreisliga A untermauerte Aufsteiger TuS Brake seine Ambitionen und hat sich durch einen 3:0-Erfolg beim VfR Wellensiek in der Spitzengruppe fest gesetzt. Diese wird vom SC Peckeloh II angeführt. Auf dem Vormarsch ist auch der TuS Eintracht, der beim 3:1 gegen den TSV Amshausen überzeugte.

VfL Schildesche - TuS Hillegossen 2:2 (1:1). "Wir haben ein Punkt gerettet, mehr ist aus meiner Sicht zu diesem Spiel nicht zu sagen", meinte Miron Tadic, der mit der Leistung seiner Mannen keineswegs zufrieden war. Hillegossen präsentierte sich in guter Verfassung und brachte die Gastgeber durch das kampfbetonte Zweikampfverhalten immer wieder in Schwierigkeiten.

Tore: 1:0 (27.) Julius Stückemann, 1:1 (43.) Toni Mayer, 1:2 (66.) Sören Bockermann, 2:2 (84.) Dominic Schramm.

VfR Wellensiek II - TuS Brake 0:3 (0:2). "Mit diesem Gegner konnten wir uns nicht messen", urteilte Günter Schiller, der von der individuellen Klasse der Braker beeindruckt war. Sein Team agierte somit chancenlos und musste eine weitere Niederlage hinnehmen. Zufrieden war dagegen Güven Aydin, der seinen Mannen eine souveräne Leistung bescheinigte. "Wir sind heute in der Liga angekommen und haben den Gegner jederzeit beherrscht", brachte Aydin die Sache auf den Punkt.

Tore: 0:1 (41.) Don-Manuel Obasohan, 0:2 (45.) Michael Tischbierek, 0:3 (90.) Nenad Jankovic.

SV Ubbedissen - TuS Jöllenbeck II 5:1 (3:1). Nach der überraschenden Niederlage in Steinhagen zeigte die Gorski-Elf gestern wieder ihr wahres Gesicht und ließ dem Aufsteiger nicht den Hauch einer Chance. "Heute kann ich zufrieden nach Hause gehen", freute sich Bernd Gorski, der eine deutliche Leistungssteigerung seiner Mannen sah. Anders sah es bei Detlef Hörmann aus, der von der Einstellung seiner Elf enttäuscht war. "So kann man in der A-Liga nicht bestehen", lautete sein knappes Fazit.

Tore: 1:0 (3.) Tim Pannhorst, 2:0 (5.) Rouven Lutz, 3:0 (11.) Niklas Tarrach (Eigentor), 3:1 (17.) Rilind Bekteshi, 4:1 (80.), und 5:1 (88.) beide Kevin Barthelmeus.

TuS Eintracht - TSV Amshausen 3:1 (2:1). Ein Doppelschlag in der Anfangsphase stellte die Weichen zum Sieg, der am Ende in Ordnung ging. "Hätten wir unsere zahlreichen Chancen besser genutzt, wäre ein höherer Sieg möglich gewesen", ärgerte sich Pavlos Chartomatsidis über die schwache Chancenverwertung seines Teams. Dennoch sprach er von einem gelungenen Saisonauftakt, der für die nahe Zukunft hoffen lässt.

Tore: 1:0 (8.) Christos Chartomatsidis, 2:0 (9.) Helpin Ebrahim, 2:1 (36.) Christoph Swatko, 3:1 (83.) Karim Hankar.

SC Hicret - SC Peckeloh II 1:3 (0:0). Im Spitzenspiel des Tages kassierte der SC eine unnötige Niederlage, die erst in der Endphase besiegelt wurde. "Wir haben unsere zahlreichen Chancen teilweise kläglich vergeben und sind von einen starken Gegner bestraft worden", urteilte Mehmet Ertunc, der aber von einer unterhaltsamen Begegnung sprach.

Tore: 0:1 (60.) Michael Zöllner, 1:1 (73.) Ilker Aslan, 1:2 (85.) Jan Albert, 1:3 (89.) Florian Pixa.

SuK Canlar - FC Altenhagen 0:0. Trotz der "Nullnummer" war SuK-Trainer Dario Scardino keineswegs enttäuscht, denn während der gesamten Spielzeit war sein Team die bessere Elf. "Wir sind nur am überragenden Gästekeeper Can Dar gescheitert, der hier wohl das Spiel seines Lebens gemacht hat", zollte Scardino dem FC-Keeper ein Sonderlob.

SV Gadderbaum - VfL Ummeln 1:4 (1:0). Der VfL hatte erhebliche Probleme auf dem Sportplatz am Dreesgen, wo die Gastgeber ein hartnäckiger Gegner waren. Erst personelle Veränderungen brachten Ummeln in Schwung, und die späten Tore sorgten doch noch für den erhofften Erfolg. Die Hausherren konnten zwar kämpferisch gefallen, spielerisch hatte der VfL aber eindeutige Vorteile, die im Lauf der Partie den Ausschlag gaben.

Tore: 1:0 (22.) Tim Reipke, 1:1 (65.) Ilias Yarhin, 1:2 (75.) Simon Schulze, 1:3 (83.) und 1:4 (88.) beide Daniel Schröder.