3:0 – Brake trumpft auf

Fußball-Kreisliga A: Eintracht verpasst Schützenfest – Ummeln siegt 4:1 in Gadderbaum

Foto: Peter Unger

Bielefeld(WB). Kreisliga A-Aufsteiger TuS Brake hat den zweiten Sieg im zweiten Spiel geholt, genau wie der VfL Ummeln beim 4:1 in Gadderbaum. Hicret verlor unglücklich 1:3 gegen Peckeloh, während Ubbedissen Jöllenbeck souverän in Schach hielt. Einen Kantersieg verpasste der TuS Eintracht beim 3:1 im Heimspiel gegen Amshausen.

Von LuisLangert

VfL Schildesche – TuS Hillegossen 2:2 (1:1).Julius Stückemann brachte den VfL in Front, doch Toni Mayer glich kurz vor der Pause aus. Hillegossen wurde nach dem Ausgleich besser und belohnte dies mit dem 2:1 durch Sören Bockermann. Der TuS wähnte sich schon als Sieger, bis der zuvor überragende Gästetorwart patzte und Dominic Schram das 2:2 ermöglichte. Am Ende sah Mayer auch noch eine überzogene Gelb-Rote Karte. »Das war kein gutes Spiel von uns, den Punkt müssen wir mitnehmen«, meinte Schildesches Miron Tadic.

VfR Wellensiek II – TuS Brake 0:3 (0:2).Ohne große Probleme konnte Brake im Duell der Aufsteiger alle drei Punkte mitnehmen. Wellensiek musste mit angeschlagenen Spielern antreten und war gegen die individuell stark besetzten Gäste ohne Chance. Es dauerte bis kurz vor der Pause, bis Don-Manuel Obasohan und Michael Tischbierek die beruhigende 2:0-Halbzeitführung herausschossen. Nach der Pause kam von den Gastgebern zeitweise etwas Druck, es fehlte jedoch an Durchschlagskraft. Brake hatte auch noch ein paar Chancen, doch erst Nenad Jankovic machte in der Nachspielzeit mit dem 3:0 das letzte Tor. »Wir sind jetzt in der Liga angekommen,« freute sich Güven Aydin. Kollege Günter Schiller hofft, dass »in Zukunft keine verletzten Spieler mehr auflaufen müssen.«

SuK Canlar – FC Altenhagen 0:0.»Das Ding wollte einfach nicht rein. Can Dar im Altenhagener Tor hat aber auch das Spiel seines Lebens gemacht«, meinte Dario Scardino nach der Nullnummer. In einem Spiel mit vielen Zweikämpfen hatte SuK die besseren Möglichkeiten, scheiterte jedoch immer an Dar. Altenhagen war auf eine geordnete Defensive bedacht und machte seinerseits auch kein schlechtes Spiel. Trainer Eftimios Koliofotis sah »ein insgesamt verdientes 0:0«.

SC Hicret – SC Peckeloh II 1:3 (0:0).»Wenn man in der Schlussphase so viele Hochkaräter hat und das leere Tor nicht trifft, dann kann man schon von einem verschenkten Sieg sprechen, obwohl Peckeloh auch ein gutes Spiel gemacht hat.« Mehmet Ertunc spricht besonders die Endphase an, in der seine Spieler einfach nicht kaltschnäuzig genug waren, während Peckeloh in den letzten drei Minuten mit zwei clever ausgespielten Kontern den Sieg perfekt machte. Zuvor hatte Ilker Aslan die zwischenzeitliche Gästeführung egalisiert. »Wir brauchen noch etwas Zeit, bis wir im Rhythmus sind. Dann gewinnen wir solche Spiele auch«, meinte Ertunc.

SV Ubbedissen – TuS Jöllenbeck II 5:1 (3:1).Jöllenbeck war noch gar nicht richtig auf dem Platz, da stand es bereits 3:0 für Ubbedissen. Neuzugang Tim Pannhorst, Rouven Lutz und ein kurioses Eigentor von Gästekeeper Niklas Tarrach brachten den SVU schon früh auf die Siegerstraße. Gästetrainer Detlev Hörmann bemängelte besonders die »Einsatzbereitschaft und das Zweikampfverhalten« seiner Truppe. Rilind Bekteshi brachte den TuS auf 3:1 heran. Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich das Geschehen auf dem Platz etwas. Jöllenbeck agierte nun griffiger und suchte auch den Weg nach vorne. Die Tore machten am Ende jedoch wieder die »Ubbser«. Kevin Barthelmeus schnürte in der Schlussphase, als Jöllenbeck hinten aufmachte, noch einen Doppelpack.

SV Gadderbaum – VfL Ummeln 1:4 (1:0).Ummeln startete gut, das Tor machte aber Tim Reibke auf Seiten der Gastgeber. In der Folge blieb das Spiel etwas ausgeglichener, bis Ilias Yarhin den Ausgleich in der 70. Minute besorgte. Gadderbaum war von diesem Treffer beeindruckt und machte nun böse individuelle Fehler. Einer davon führte zum 1:2 durch Simon Schulze. In der Endphase machte Gadderbaum auf. Zwei Konter bescherten Daniel Schröder noch einen Doppelpack. Ummelns Mohamed Yarhin sah einen »verdienten Sieg, weil wir eigentlich immer die Kontrolle hatten.«

TuS Eintracht – TSV Amshausen 3:1 (2:1).Zwei schnelle Tore von Christo Chartomatsidis und Neuzugang Barbaros Ulas brachten Eintracht in Front, eine Unachtsamkeit brachte den Anschluss. Im zweiten Durchgang startete der Gastgeber dann ein Offensivfeuerwerk, doch im Minutentakt wurden Bälle aus kurzer Distanz daneben geschossen und das leere Tor verfehlt. Erst Kapitän Karim Hankar erlöste seine Mannschaft mit einem schönen Schlenzer. Ein zweistelliger Sieg wäre möglich gewesen. »Immerhin haben wir das Spiel nicht noch aus der Hand gegeben, bei so vielen Fehlschüssen«, meinte Coach Pablo Chartomatsidis.

Westfalenblatt 25.08.2014