Trainingseifer zahlt sich aus

Fußball-Bezirksliga: Wellensiek gewinnt 4:1

Von Norman Hunt

Bielefeld (WB). Einen gelungenen Einstand ins Spieljahr 2011 hat der VfR Wellensiek in der Fußball-Bezirksliga gefeiert. Tur-Abdin Gütersloh wurde mit 4:1 (2:1) auf die Heimreise geschickt.

Ohne Fleiß kein Preis: »Wir haben in der Winterpause intensiv trainiert«, sagte ein gut gelaunter VfR-Coach Rolf Fritz. Das emsige Training sollte sich auszahlen. Mit Ausnahme von einigen kurzen Phasen spielte der VfR schnell und vor allem präzise nach vorne. Jeder kannte den Laufweg des anderen. Da auch Tur-Abdin zu gefallen wusste, entwickelte sich für den objektiven Zuschauer eine interessante Begegnung.
Die eigentlich sicher wirkende Deckung des VfR bekam immer dann Probleme, wenn die Gäste mit langen Bällen nach vorne spielten. Besonders Tur-Abdin-Stürmer Frederik Benjamin sorgte ständig für Gefahr. Auch in der 30. Minute: Eine lange Flanke nahm der Gästestürmer im VfR-Strafraum auf und überwand Keeper Nikola Rullkötter per Heber zum 0:1. Es war die erste zwingende Torchance des Spiels.
Die Mannschaft von Rolf Fritz zeigte sich aber nur kurz beeindruckt und schlug noch vor der Pause zurück. In der 38. Minute spielte Rahman Fazlijevic im Doppelpass mit Dastin Szymanski die Abwehr der Gäste schwindelig und traf zum verdienten Ausgleich. Beide Protagonisten sorgten eine Minute vor der Pause auch für die VfR-Führung. Diesmal passte Rahman Fazlijevic nach schönem Sololauf auf der linken Seite in die Mitte und bediente Dastin Szymanski, der zum 2:1 abschloss.
Nach dem Wechsel war es dann wieder Gästestürmer Frederik Benjamin, der für Gefahr sorgte. Erst schloss er bei einem Konter überhastet ab, dann hämmerte er den Ball an den Querbalken.
Der VfR gab die passende Antwort. Nach einem schönen Pass in die Spitze war es erneut Rahman Fazlijevic, der sich durchsetzte. Diesmal passte er auf Heiko Lex, der zum 3:1 abschloss (59.). In der Folge hätte der VfR den Sack zubinden müssen. Doch immer wieder scheiterten die Offensivbemühungen am starken Gästetorwart Gabriel Talyak. Für den war das Spiel freilich in der 82. Minute beendet. Nach einer »Notbremse« an Dastin Szymanski sah er die Rote Karte. In der Nachspielzeit machte der eingewechselte Oliver Buntrock mit dem 4:1 alles klar.
VfR Wellensiek: Rullkötter - S. Heermann, Klein, Voelker, Lex, Bürmann, Anil (72. Buntrock), Schiemann, Zhgenti (29. Szymanski), Westenhoff, Fazlijevic (84. Wöhrmann).
Tore: 0:1 Benjamin (30.), 1:1 Fazlijevic (38.), 2:1 Szymanski (44.), 3:1 Lex (59.), 4:1 Buntrock (90.+2)
Rote Karte: Talyak (82.)

Westfalenblatt Artikel vom 14.02.2011