Tor aus dem Nichts

Landesliga: VfR Wellensiek unterliegt SV Rödinghausen II unglücklich mit 0:1

Niklas Bölt und der VfR Wellensiek rannten im Heimspiel gegen SV Rödinghausen II vergelbich an - Foto: Bernhard Pierel

Bielefeld(WB/wie). Der VfR Wellensiek bleibt auf einem Abstiegsplatz in der Landesliga kleben. Beim 0:1 (0:0) gegen die Regionalliga-Reserve des SV Rödinghausen war der VfR über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, scheiterte aber erneut an der eigenen Abschlussschwäche. »Vorne fehlt uns einfach die Kaltschnäuzigkeit. Wir haben phasenweise richtig gut gespielt, stehen aber wieder mit leeren Händen da«, resümierte ein enttäuschter VfR-Trainer Rolf »Pico« Fritz.

Die größte Chance der Partie hatte Maneke Bondzio-Becker in der Anfangsphase, als er aus kurzer Distanz an Gästekeeper Pawel Zapala scheiterte (8.). Ein Freistoß von Simon Wenzel (25.) und ein Angriff über Rahman Fazlijevic, der nicht konsequent zu Ende gespielt wurde (33.), waren weitere Möglichkeiten für die aktiveren Gastgeber. Vom SVR II kam bis dahin gar nichts.

Daran änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht viel. Bis zur 53. Minute, als Rödinghausens Patrick Ruske frei zum Schuss kam und ins lange Eck traf – 0:1. »Ein Tor aus dem Nichts«, gab SVR-Trainer Sebastian Block zu. Kollege Fritz ärgerte sich: »Das Gegentor war ein Geschenk.« Danach drängte Wellensiek auf den Ausgleich, konnte aber keine zwingenden Chancen kreieren. Fazlijevic (76.) und Bondzio-Becker (83.) scheiterten im Abschluss. Auf der anderen Seite vergab der Ex-Theesener Aytürk Gecim eine der wenigen Kontermöglichkeiten der Gäste (87.). »Ein glücklicher Sieg. Das Positivste ist das Ergebnis. Mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben, kann ich nicht zufrieden sein«, meinte SVR-Coach Block. »Pico« Fritz sieht seine Mannschaft in einer schwierigen Situation, zeigt sich aber zuversichtlich: »Wir stellen uns der Herausforderung. Wir haben genügend Qualität in der Mannschaft.«

VfR Wellensiek:Stührenberg – Moritz Schmidt, Stoll, Erdmann, Westenhoff – Malte Schmidt (63. Sabir), Acar (79. Keller) – Bondzio-Becker, Wenzel, Bölt (69. Hauser) – Fazlijevic.

Tor:0:1 Ruske (53.).

Westfalenblatt 29.09.2014