Wellensiek stolpert über SC Hicret

FUSSBALL-KREISPOKAL: Türk Sport ringt Canlar mit 4:2 nieder / SCB wirft Steinhagen raus

VON HANS-JoacHim Kaspers

Bielefeld. Das Achtelfinale des Fußball-Kreispokals wurde am gestrigen Abend mit fünf Partien fortgesetzt. Dabei stolperte Landesligist VfR Wellensiek einigermaßen überraschend mit 1:2 beim SC Hicret.

SC Hicret - VfR Wellensiek 2:1 (1:1). Wellensiek hatte den besseren Start, doch Hicret fightete gut zurück und konnte das 0:1 von Rahman Fazlijevic (32.) nur fünf Minuten später durch Ilhan Aslan egalisieren. Nach dem Wechsel drängte der A-Kreisligist mit Macht auf die Führung. Trotz bester Chancen wollte das 2:1 zunächst nicht gelingen. Doch nachdem der Wellensieker Bahdiyar Aydin in der 75. Minute Gelb-Rot gesehen hatte, markierte Ilhami Karabas mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze den entscheidenden Treffer.

TuS Eintracht - TuS Brake 6:7 (1:1, 0:0) n.E. Die Gäste hatten in der Anfangsphase mehr vom Spiel, konnten sich aber keine zwingenden Möglichkeiten erarbeiten. Insgesamt blieb die Partie im ersten Durchgang hinter den Erwartungen zurück. In der 51. Minute sorgte Don Obasohan aus heiterem Himmel für die Braker Führung, als er einen dicken Patzer der Innenverteidigung der Eintrachtler ausnutzte. Lange verteidigte der TuS dieses 1:0, erst in der 85. Minute traf Nadir Serroukh zum Ausgleich. Nachdem die Verlängerung torlos geblieben war, hatte der TuS Brake im Elfmeterschießen das bessere Ende für sich.

SCB 04/26 - Spvg. Steinhagen 4:2 (2:2, 2:1) n. V. Von Beginn an war kein Klassenunterschied zwischen den beiden Kontrahenten zu erkennen - im Gegenteil: Der gastgebende Bezirksligist erarbeitete sich vor der Pause gegen den Landesligisten ein Übergewicht und legte durch Volker Klocke (16.) und Sebastian Geist (35.) bei einem Gegentreffer von Sebastian Herrmann bis zur Halbzeit eine 2:1-Führung vor. Dieser Vorsprung hielt bis in die Schlussminuten, ehe Andreas Kretschmann nach 84 Minuten das 2:2 besorgte. In der Verlängerung brachen dann Julius Erdmann (96.) und Sebastian Geist (102.) Steinhagens Widerstand.

SuK Canlar - FC Türk Sport 2:4 (1:1). Die Partie begann mit einem Paukenschlag, denn nach nur 90 Sekunden brachte Ugur Kizilpinar die Gastgeber in Führung. Mert Bozkurt gelang nach 22 Minuten aus leicht abseitsverdächtiger Position der Ausgleich. Kurz nach der Pause sorgte Gökhan Gebedek sogar für die Führung des Bezirksligisten (49.), der in der Folgezeit stark unter Druck geriet. Canlar tauchte nun des öfteren gefährlich vor dem Tor von Anil Sirin auf und kam in der 84. Minute durch Baris Yurtsever zum Ausgleich. Postwendend markierte aber Berat Bozkurt zwei Minuten vor Schluss den entscheidenden Treffer. Altan Arslan setzte in der Nachspielzeit sogar noch eins drauf.

TuRa 06 - VfL Ummeln 0:5 (0:0). Eine Halbzeit lang hatte Ummeln gegen die gut verteidigten TuRaner seine leibe Mühe. Dann aber brachen die Treffer von Henning Brinker (2), Rahim El Barraka (2) und Hermann Franz den Bann.

Die letzten beiden Achtelfinalspiele: SC Peckeloh - VfB Fichte (heute 19.15 Uhr) sowie SG Oesterweg - TuS Jöllenbeck (heute 19.30 Uhr).