Grützner hält den Pokal fest

Hallenfußball: TuS Dornberg holt Glas-Wulfmeier-Cup des VfL Schildesche

Zwei gegen einen: Die Wellensieker Bahtihar Aydin (l.) und Moritz Schmidt versuchen im Finale den Dornberger Ersin Gül, der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde, vom Ball zu trennen. Foto: Andreas Zobe

von nicole bentrup

Bielefeld. Der TuS Dornberg hat seine gute Hallensaison mit dem Sieg beim traditionellen Glas-Wulfmeier- Cup des VfL Schildesche gekrönt. Auch bei den Einzelehrungen räumten die Kicker vom Mühlenbrink richtig ab. Ersin Gül wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt, und Winterneuzugang Ferhat Kurtulus sicherte sich mit zehn Treffern die Torjägerkanone. Bester Torwart wurde Maik Grywatz vom SC Bielefeld.

"Wir sind rundum zufrieden mit dem Verlauf unserer beiden Turniertage", freute sich Schildesches 1. Vorsitzender Oliver Stüwe. Auch Fußballobmann Thorsten Tiekötter pflichtete bei: "Für uns ist es eine Bestätigung, wenn die Zuschauerränge voll besetzt sind. Und das waren sie über beide Tage." Denn nicht nur das Seniorenturnier am Sonntag wurde gut angenommen, auch die Turniere der Minikicker und der Altliga am Samstag fanden reichlich Zuspruch.

Am Sonntag setzten sich die Favoriten zunächst in den Vorrundengruppen ohne Probleme durch. Dornberg gewann die Gruppe A vor Jöllenbeck, der VfB Fichte kam als Gruppensieger der Gruppe B vor dem VfL Ummeln weiter und in der Gruppe C setzte sich der VfR Wellensiek vor dem TuS Hillegossen durch. Als bester Gruppendritter zog SuK Canlar ins Viertelfinale ein, und der SC Bielefeld kam als zweitbester Gruppendritter auch noch weiter.

Im Viertelfinale setzte sich Dornberg mühelos 6:0 gegen Canlar durch. Im zweiten Viertelfinale zeigten die Teams vom VfB Fichte und SCB das packendste Spiel des Turniers. SCB führte zwischenzeitlich 3:1, doch der VfB Fichte schaffte in den letzten Sekunden noch das 3:3. So ging die Partie ins Neunmeterschießen, das der SCB für sich entscheiden konnte. Neben diesem Fight auf dem Platz gab es auch noch eine kleine verwandtschaftliche Auseinandersetzung: VfB-Fichte-Torwart Matti Kuuse und der SCBer Michael Wöhrmann sind Cousins und hatten schon vor dem Spiel diskutiert. Wöhrmann: "Ich hau dir gleich einen rein." Kuuse: "Du? Niemals!" Wöhrmann traf in der Partie gleich zwei Mal gegen seinen Cousin, der nur noch den Kopf schüttelte: "Einfach unglaublich!"

Jöllenbeck und Wellensiek gewannen ihre Viertelfinals, ohne dass große Spannung aufkam. Beim SCB war im Halbfinale gegen Dornberg die Luft etwas raus - der Bezirksligist verlor mit 2:7. Wellensiek setzte sich in einem emotionslosen Duell mit 2:1 gegen Jöllenbeck durch. Im Finale ging es zwischen Dornberg und Wellensiek noch einmal ordentlich zur Sache. Wellensieks Erdmann brachte seine Farben in Front, Gül konnte ausgleichen. Schmidt traf für den VfR, Rempel egalisierte. Das Finale musste ins Neunmeterschießen, in dem sich der TuS bei Schlussmann Yannik Grützner bedanken konnte, der den finalen Schuss parierte.

Beim VfL Schildesche freut man sich bereits heute auf das nächste Jahr.