Dornberg trumpft stark auf

Glas-Wulfmeier-Cup: Knapper Sieg im Neunmeterschießen gegen Wellensiek

Nico Bartling und der TuS Dornberg mussten sich mächstig strecken, um das Finale gegen den VfR Wellensiek zu gewinnnen. Foto: Peter Unger

Bielefeld(WB). Der TuS Dornberg hat nach dem Erfolg beim Dachser-Cup in Dissen auch den renommierten Wulfmeier-Cup in Schildesche gewonnen. In einem spannenden Finale gewann der Westfalenligist mit 4:3 nach Neunmeterschießen gegen Landesligist VfR Wellensiek, nachdem es zuvor 2:2 geheißen hatte. Den dritten Platz im Neunmeterschießen holte sich Titelverteidiger TuS Jöllenbeck.

Von Luis Langert

Das Endspiel begann recht verhalten. Beide Mannschaften riskierten nicht allzu viel, wollten wohl zunächst Fehler vermeiden. In Minute neun war dann aber Sascha Erdmann zur Stelle und brachte Wellensiek in Führung, die Ersin Gül jedoch postwendend ausglich. Zwei Minuten später gelang Moritz Schmidt die erneute Führung für den VfR. Auch diesmal brauchte Dornberg nur eine Zeigerumdrehung, um durch Sergej Rempel auszugleichen.

Es musste ein Neunmeterschießen her, in dem Ersin Gül und Mert Bozkurt für Dornberg trafen, während auf Wellensieker Seite nur Simon Wenzel einnetzen konnte. »Wir haben ein tolles Turnier gespielt und aus meiner Sicht verdient gewonnen. Zum Neunmeterschießen gehört zwar immer etwas Glück, aber das haben wir uns erarbeitet«, meinte Gül, der die Mannschaft gemeinsam mit Vittorio Lombardi betreute. Der TuS war zuvor nur mit Siegen durch das Turnier spaziert. Im Viertelfinale hatte SuK Canlar beim 6:0 keine Chance, dann wurde der SCB mit 7:1 abgefertigt.

Finalgegner Wellensiek gewann ebenfalls alle Spiele bis zum Finale. Das Viertelfinale wurde mit 2:0 gegen Ummeln gewonnen. Im Halbfinale drehte man eineinhalb Minuten vor Schluss mit zwei späten Treffern das Spiel gegen Titelverteidiger TuS Jöllenbeck und gewann letzltich 2:1. Tobi Demmer vom TuS sagte dazu nur: »Am Ende haben wir uns einfach zu blöd angestellt. Aber so läuft das halt manchmal in der Halle.« Robin Schletz brachte die »Jürmker« in Führung, die dann spät zur Makulatur wurde, da Sascha Erdmann und Niklas Bölt noch für Wellensiek einnetzten.

Das Viertelfinale zwischen Westfalenligist VfB Fichte und dem SC Bielefeld 04/26 entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Der Bezirksligist führte bereits mit 2:0 und eine Minute vor Schluss mit 3:1, brach dann aber völlig ein und ermöglichte Fichte durch Tore von Ex-SCB-Spieler Baris Orhan, der vorher das Spiel mehrfach selbst hätte entscheiden können, und Volkan Ünal das Neunmeterschießen. Dort wurde erneut Orhan zur tragischen Figur, da er als einziger Schütze über den Kasten zielte. Im Halbfinale fehlte dem SC Bielefeld dann die Kraft, um dem späteren Turniersieger Dornberg Paroli bieten zu können.

Bereits nach der Vorrunde ausgeschieden waren Gastgeber VfL Schildesche, der TuS Brake, der SV Ubbedissen und der VfL Theesen, der nur mit der zweiten Mannschaft angereist war.

Der Dornberger Mert Bozkurt erzielte den 50. Turniertreffer und bekam dafür eine Flasche Sekt überreicht, Simon Wenzel aus Wellensiek bekam für das 100. Tor ein kleines Fass Bier. Beides wurde jeweils direkt nach dem Torerfolg ausgehändigt, weswegen das Spiel in beiden Fällen für wenige Augenblicke unterbrochen wurde.

Westfalenblatt 26.01.2015