Wellensiek weiß kaum noch weiter

Landesliga: Nach dem 1:3 gegen Avenwedde wird der Abstieg immer wahrscheinlicher

Frustriert: Die Wellensieker Lukas Meiss (l.) und Maik Liedtke nach der Niederlage gegen Avenwedde. FOTO: RUDOLF

Bielefeld (bde). Mit gesenktem Kopf und leerem Blick saßen mehrere Wellensieker Spieler nach Abpfiff auf dem Platz und ließen die 90 Minuten Revue passieren. Den Verlauf des Heimspiels gegen den SV Avenwedde, das 1:3 verloren ging, hatte man sich ganz anders vorgestellt.

Dabei hatte alles gut begonnen - nach einer Viertelstunde zog Mannschaftskapitän Maneke Bondzio-Becker beim Lauf aufs gegnerische Tor einfach mal ab. Aus gut 25 Metern senkte sich der Ball ins Eck, Gäste-Keeper Daniel Fernandez-Cardenas rutschte weg, hätte aber ohnehin nicht mehr viel ausrichten können.

Mit dem 1:0 durch diesen Sonntagsschuss hätte wieder Zuversicht beim VfR aufkommen sollen, doch haben die Wochen des Kampfes um den Klassenerhalt offenbar Spuren hinterlassen. Die Wellensieker zogen sich in die eigene Hälfte zurück und überließen Avenwedde die Initiative. "Das ist zu wenig!" ermahnte VfR-Trainer Rolf Fritz in jener Phase seine Spieler. Chancen der Gäste waren nun beinahe eine Selbstverständlichkeit. Bei den Möglichkeiten durch Rüskaup und Zalman ging der Ball noch neben das Tor. In der 28. Minute folgte einem Pfostentreffer zunächst Avenwedder Jubel, doch wurde der Treffer wegen Abseitsstellung nicht anerkannt. Damit wurden die Gastgeber aber wieder wach und hätten vor der Pause eigentlich noch zwei Treffer erzielen können. Bei der Hereingabe von Westenhoff landete der Schuss von Bondzio-Becker aber am Lattenkreuz. Besser machten es die Gäste, in der 43. Minute hatte Yavuz Orhan freie Bahn und erzielte den 1:1-Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit fehlte dem VfR die zündende Idee im Angriff, während die Gäste souverän auftraten und zwei Großchancen zum 3:1-Erfolg nutzen konnten. In der 57. Minute stand Marco Rüskaup frei vor dem Tor, passte aber zu seinem Mitspieler Yavuz Orhan, der das Leder flach einschob. Die beste Gelegenheit der Wellensieker ergab sich beim Zusammenspiel der eingewechselten Felix Buba und Cem Kilic. Als Kilic hätte schießen können (oder müssen), zögerte er allerdings einen Moment und gab die Chance damit her. In den Schlussminuten bejubelte der Gäste-Kapitän Orhan noch seinen dritten Treffer, als er in der 87. Minute allein auf Marcel Stührenberg zulief.

VfR-Coach Fritz sprach von einer "verdienten Niederlage". Nach dem 1:0 habe sein Team keinerlei Druck mehr aufgebaut. "Avenwedde hat aber auch klasse gespielt, seine Chancen eiskalt genutzt. Für heute hatten wir uns natürlich ein anderes Ergebnis gewünscht. Nun müssen wir auf andere hoffen", erklärte Fritz.