Auch die U17

bleibt am Ball

Während des Lockdowns bleibt unsere U17 mit einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm am Ball. In Eigenverantwortung absolvieren die Spieler Laufstrecken/Intervallübungen, Übungen zur Stabilität/Beweglichkeit/Schnelligkeit oder auch koordinative/kognitive/technische Übungen mit verschiedenen Ballmaterial. Diese sind teilweise gesondert auf ihre jeweiligen Voraussetzungen angepasst. Die entsprechenden Nachweise werden in Form von Screenshots und Videos an ihren Trainer Alex Uhlig geschickt, der jeweils zu den Ausführungen Rückmeldungen gibt. Abgerundet wird das Programm durch regelmäßige Online-Termine mit verschiedenen Schwerpunkten. "Ziel ist es ein spannendes, abwechslungsreiches und effektives Training unter diesen Umständen zu gewährleisten und den Kontakt aufrecht zu erhalten. Dabei wollen wir die Jungs bei allem Ehrgeiz dennoch nicht mit Aufgaben und Terminen überfrachten und positiv auf Spannung halten. Die Situation ist für einige nicht so leicht", erklärt das Trainerteam.

Für den Februar sind Online-Workshops mit taktischen Inhalten (u.a. Videoanalysen) geplant, bei denen dann auch bereits die ersten externen Neuzugänge integriert werden sollen.

Der Spaß kommt nie zu kurz! So traf man sich im letzten Jahr online zu einem Fifa-Turnier, welches in großen Teilen von der Mannschaft selbst organisiert wurde.

"Die Jungs sind insgesamt positiv eingestellt und diejenigen, die wir in der zukünftigen Serie übernehmen werden, ziehen total engagiert mit", erzählt das Trainerteam und ist deshalb zuversichtlich die lange fußballfreie Zeit gut zu überstehen.