Pokalüberraschung

VfR Wellensiek - TuS Dornberg 3:1

Foto: Fupa Bielefeld

In einem klassischen Pokalspiel und Derby hat unsere „Erste“ am Mittwochabend den Nachbarn und immer gern gesehenen Rivalen vom TuS Dornberg nicht ganz unverdient mit 3:1 (1:1) geschlagen. Drei Jahre nach dem letzten 5:2 „Derby-Sieg“ auf eigenem Platz war auch diesmal für das klassenhöhere Team vom Mühlenberg bei uns nichts zu holen.

Bei strömenden Regen in der 1. Halbzeit und sehr ordentlichem Besuch von ca. 150 zahlenden Zuschauern entwickelte sich ein offener Schlagabtauch mit leichten optischen Vorteilen für unsere Gäste.

Mit einem schönen Kopfball durch Malte Beyer ging unser VfR aber in der 36. Minute in Führung. Vier Minuten später zeigte der sehr gut leitende Schiedsrichter Luca Maurer völlig berechtigt auf den Elfmeterpunkt.

Insgesamt spiegelte der folgende Ausgleich durch den 37jährigen Routinier Janis Thermann das Spielgeschehen der ersten 45 Minuten völlig korrekt wider. Komplet durchnässt ging es für beide Teams entsprechend mit einem 1-1 in die Pause.

Nach der Pause hatte auch Petrus ein Einsehen mit diesem sehenswerten Pokalfight. Bei nun optimalen äußerlichen Bedingungen von immer noch fast 18 Grad schien ein optisch überlegener Gast aus Dornberg immer mehr das Spielgeschehen an sich reißen zu können.

Allerdings ohne klare Torchancen herausspielen zu können. Zwei sehr gut vorgetragene Konter (heute als Umschaltspiel betitelt) in der 57. durch Malte Beyer und 75. Minute durch Kapitän Ole Schürmann besiegelten schließlich das Pokals-Aus des Titelverteidigers.

Die anschließenden Bemühungen des TuS Dornberg wurden durch den sehr gut spielenden und souverän auftretenden Keeper Enrique Areal Maestre genannt „Quique Ernesto“ und seinem Abwehrbollwerk oftmals frühzeitig unterbunden.

Insgesamt sahen die Zuschauer ein sehr intensives und durch hohes Tempo geprägtes Pokalspiel. Unsere Erste konnte mit den klassenhöherem Team über die gesamte Spielzeit auch spielerisch mithalten und verließ völlig verdient die Schröder-Teams-Arena als Sieger.

Vielleicht schafft man ja in dieser Saison Jahr noch einige Runden oder sogar den 2. Kreispokaltriumph nach 2001.

Alle Ergebnisse finden Sie unter Herforder Pils-Kreispokal Beielefed www.fupa.net