U13 spielt starke Saison in der D-Jugend-Bezirksliga

Saisonfazit

Das Saisonfazit der U13-Trainer Darian Gernhuber und Sören Zube fällt durchweg positiv aus. Am Ende steht ein hochverdienter Platz unter den Top 5 der Liga, in die Nähe der Abstiegsränge kam der VfR im gesamten Saisonverlauf nicht ein einziges Mal.

Im Vorfeld der Serie musste man 3 Abgänge an den VfL Theesen und den SC Verl verkraften, dem gegenüber standen 3 externe Neuzugänge. Ansonsten ging die Mannschaft fast geschlossen aus der U12 in die U13 über. Als Saisonziel wurde vorab das Ziel „Klassenerhalt“ formuliert, um nachfolgenden Jahrgängen beim VfR diese attraktive Spielklasse zu erhalten.

Umso erfreulicher war der Verlauf der Hinrunde. Trotz einiger Ausfälle und Verletzungsproblematiken – insbesondere auf der Torwartposition – sammelte das Team bärenstarke 19 Punkte. Lediglich gegen die Topteams aus Rödinghausen, Petershagen, Theesen und Eidinghausen setzte es Niederlagen, obwohl man sich auch in diesen Spielen sehr teuer verkaufte und lange mithielt. Die übrigen Spiele konnten mit einer Ausnahme (Unentschieden gegen Werl-Aspe) allesamt gewonnen werden. Ausschlaggebend waren vor allem die starke Arbeit gegen den Ball und die Fähigkeit gegen Ende der Partie nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und den Sieg in oftmals engen Spielen zu erzwingen.

Damit war der Klassenerhalt zur Halbserie quasi schon eingetütet, nun konnte die Mannschaft befreit aufspielen – als Ziel für die Rückrunde gab das Trainerduo Gernhuber/Zube aus, den 5. Platz bis zum Ende zu verteidigen und ggf. Platz 4 anzugreifen sowie mindestens einem Topteam in der Rückrunde Punkte abzunehmen.

Nach der mit Abstand schlechtesten Saisonleistung zum Rückrundenauftakt gegen Mennighüffen (1:2) nahm der VfR Fahrt auf und verlor bis auf die Partie gegen Meister Rödinghausen kein Spiel mehr. Darüber hinaus konnten die Topteams aus Theesen (3:1) und Petershagen (1:0) verdient bezwungen werden. Hervorzuheben in dieser starken Rückrunde ist einmal mehr die Defensivarbeit der Truppe. Mit 11 Gegentoren stellte man die drittbeste Abwehr hinter Rödinghausen und Theesen (9GGT), die heimische SCHRÖDER TEAMS-Arena erwies sich dabei als Festung. In 11 Heimspielen musste man lediglich 9 Gegentore hinnehmen – Ligaspitze! Dass sich die Rückrunde punktemäßig nicht von der Hinrunde unterscheidet (19 Punkte), liegt an der etwas schwächeren Chancenverwertung in der Rückserie, die die ein oder anderen zwei Punkte gekostet hat.

„Wir sind mega stolz auf die Truppe, in dieser – vor allem in der Rückrunde – ausgeglichenen Liga am Ende einen 5. Platz erreicht zu haben. Nach der ohnehin schon starken Hinrunde konnten wir in der Rückrunde nochmal zulegen und dabei Mannschaften, die zum großen Teil aus Kreis- oder sogar Westfalenauswahlspielern bestehen, verdient besiegen. Besonders freut uns auch die individuelle Entwicklung einzelner Spieler, die im Saisonverlauf vom Kaderspieler zum Leistungsträger wurden. Einziger Wehrmutstropfen ist das Verpassen der 40-Punkte-Marke am letzten Spieltag, aber wer selber mal gekickt hat, weiß, wie eklig letzte Sasisonspiele sein können ;) Alles in allem eine geile Saison!“ resümieren Gernhuber/Zube.