Der VfR trauert

Clement Keith Lee

Die Bielefelder Schiedsrichtervereinigung und viele Sportler sowie Verwandte und Freunde trauern um Clement Keith Lee, der am 28. April 2023 im Städtischen Krankenhaus Bielefeld plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Über lange Jahre war Keith ein gern gesehener Schiedsrichter im Kreis Bielefeld und in Nordrhein-Westfalen. Zunächst war Clement Keith als Fußballer in Asemissen und Baumheide sowie beim VfR Wellensiek als Spieler, Trainer und Schiedsrichter über Jahrzehnte hinweg aktiv. Er verfolgte immer eine konsequente Spielleitung, wobei für ihn Gerechtigkeit und sportliche Fairness im Vordergrund standen.

Als Schiedsrichter war Clement Keith bis zur Landesliga und als Schiedsrichterassistent (damals Linienrichter) bis hin zur Oberliga im Einsatz. Er war auf den Sportplätzen als Spielleiter oder Linienrichter immer herzlich willkommen. Seine große Stärke war es, dass er trotz seines netten Wesens die Ernsthaftigkeit und die Einhaltung von Respekt der Spieler für seine Entscheidungen auf dem Sportplatz genau zu unterscheiden.

Wo Clement Keith hinkam wurde er stets freundlich empfangen, da er allein durch seine Anwesenheit stets Humor und Freude bei seinen Mitmenschen verbreitete. Viele Schiedsrichter und Fußballer, die ihn in seiner Laufbahn kennengelernt haben, werden Clement Keith schmerzlich vermissen. Er verstand es sehr gut zwischen Personen zu vermitteln, die sich zuvor gestritten hatten und diese Konflikte anschließend zu schlichten. Dies war sicherlich auch seiner beruflichen Tätigkeit,  u.a. als Betriebsrat bei der Britischen Rheinarmee, zu verdanken.

In den letzten Jahren hat er neben verschiedenen Trainertätigkeiten im Fußballkreis Bielefeld überwiegend jungen Schiedsrichtern als Pate und Beobachter geholfen und mit seiner langjährigen Erfahrung wertvolle Tipps für ihre Zukunft als Schiedsrichter vermittelt.

Da Clement Keith in Jamaika geboren wurde und auch lange Jahre in England gelebt hat, zog es ihn im Urlaub stets in wärmere Gegenden unseres Erdballs, vorzugsweise nach Jamaika und anderen Karibikinseln, um hier das warme Klima und die Kultur und Mentalität der dort lebenden Menschen zu genießen. Hier war Clement Keith wieder zuhause: Back to the roots.

Lieber Clement Keith: Wir werden deine fröhliche bescheidene Art alle vermissen und uns immer wieder gerne an die schönen Stunden mit dir erinnern. Wir alle trauern mit deiner Familie, deinen Verwandten und Freunden. Ruhe in Frieden.

Wilhelm Panhorst
(Schiedsrichter und langjähriger Schiedsrichterkollege und Freund)