Brauereibesichtigung der „Original-Ü“ bei der Bielefelder Braumanufaktur

bei der Bielefelder Braumanufaktur

Am Donnerstag, den 04. Mai traf sich die „Original-Ü“ um 17:30 Uhr am VfR-Sportplatz um zur Brauereibesichtigung unseres Sponsors Bielefelder Brauereimanufaktur zu fahren.

Der 1. Vorsitzende Markus Nolting ließ es sich nicht nehmen und machte den Fahrdienst mit dem VfR-Bulli.

Um ca. 18:00 Uhr trafen dann insgesamt 11 Vereinsmitglieder und vermeintliche Bierkenner bei der Brauerei ein und wurden vom Geschäftsführer und Unternehmensgründer Mike Cacic in Empfang genommen und begrüßt.

Zunächst einmal gab es ein frisch gezapftes Pilsener zur Begrüßung. Anschließend informierte uns Mike über den geplanten Ablauf des Abends.

Bei einem „Hellen“, ebenfalls frisch aus dem Zapfhahn erfuhren wir dann auf humorvolle Art und Weise einige Details von Mikes Lebenslaufs und wie es zur Gründung der ersten Bielefelder Brauerei nach über 100 Jahren kam. Seit 2018 sitzt die Brauerei auf dem Gelände der Möllerwerke in Bielefeld-Brackwede. Hier konnte sich Mike 2022 dann auch endlich den langersehnten Traum einer eigenen Brauerei erfüllen. Nach vielen Jahren, in denen Flutlicht und Co. in anderen regionalen Brauereien gebraut und abgefüllt wurde, wird das Bier jetzt endlich direkt in Bielefeld gebraut, also „von hier wech“.

In lockerer Runde wurden weitere verschiedene Biersorten gezapft und uns in großen Gläsern serviert, vorgestellt und verköstigt. Anschließend stand die Besichtigung der Anlage im Vordergrund und Mike erklärte uns den Brauprozess und  einige weitere, interessante Fakten, z.B. zum deutschen Reinheitsgebot, dem Hopfen, der Gerste aus der Umgebung nebst der aktuellen Preisentwicklung aufgrund der Kriegssituation in der Ukraine (Weltweit größter Gersten-Lieferant) usw. Nach soviel Informationen und Fachwissen ging es dann bei lauwarmen Brezeln und Bierbeissern weiter mit der „Kaltschalenverköstigung“. Flutlicht, Pilsener, Helles, Abendrot… Es wurde nichts ausgelassen (außer das alkoholfreie Pilsener namens Freiheit, das durfte Markus genießen). Übrigens: Bei allen Sorten handelt es sich ausnahmslos um naturbelassene Biere, daher die unfiltrierte und etwas trübe Optik.

Gegen 21:15 Uhr endet dann der kurzweilige und informative Abend.

Einen Besuch der Brauerei mit seinem humorvollen und absolut sympathischen Unternehmensgründer könne wir nur weiterempfehlen.

Da die anteiligen Kosten für dieses Event laut Markus spontan vom Verein übernommen wurden, entschlossen wir uns, unseren Obulus der Vereinsjugend zugute kommen zu lassen.

Auf der Rückfahrt zum VfR-Platz wurde im Bulli noch reichlich diskutiert und argumentiert, so das die unterschiedlichen Biersorten anschließend im Vereinsheim von einigen Teilnehmern nochmal „auf Herz und Nieren“ geprüft wurden. Es war ein schöner Abend und der Verfasser dieser Zeilen kann nur bitten, unseren Sponsor weiterhin zu unterstützen. Also, dann auf zum VfR-Sportplatz und Prost!!!

Lienhard Ehring