»Endspiel« gegen den DSC gewonnen

Fußball-Altliga: VfR Wellensiek wird mit drei Siegen souveräner Ü-32-Kreismeister

Von Franz Braun

Bielefeld (WB). Nach der Ü-40-Kreismeisterschaft im Altligafußball gewann am Samstag auch die Ü-32-Mannschaft des VfR Wellensiek die Kreismeisterschaft auf dem Sportplatz in Wellensiek. Die Gastgeber setzten sich in der Endrunde gegen den Titelverteidiger SV Versmold, den Bielefelder Stadtmeister DSC Arminia und den Haller Vizemeister TSV Amshausen durch.

Damit haben die Altliga-Kicker von der Uni in dieser Saison fast alle Titel abgeräumt, holte sich nur die Mannschaft aus dem Altkreis Halle, der SV Versmold, den Kreismeistertitel der Ü-50-Teams. Nach dem Modus jeder gegen jeden bei 20-minütiger Spielzeit wurde der Ü-32-Meister des Kreises ermittelt. Die Partien in der Übersicht:
SV Versmold - VfR Wellensiek 1:2. Dank ihres Torjägers Carsten Idel, der zwei Mal traf, per Kopf und wunderschön mit der Hacke, kam der VfR zum Auftaktsieg gegen den Titelverteidiger, der durch Karsten Wolf zwischenzeitlich ausgleichen konnte. Die Wellensieker traten während derÜ-32-Endrunde mit ihrer Ü-40-Formation an.
DSC Arminia - TSV Amshausen 0:0. Die ersatzgeschwächten Arminen waren zwar die spielbestimmende Mannschaft, doch sie konnten ihre Chancen nicht nutzen, mussten sich mit dem torlosen Remis begnügen. Die beste Möglichkeit hatte DSC-Spieler Thorsten Stahlkopf, der aber am Amshausener Keeper scheiterte. Ein glücklicher Punktgewinn für den Altkreis-Vertreter.
VfR Wellensiek - TSV Amshausen 2:0. Auch der Vizemeister aus dem Altkreis Halle konnte die Wellensieker nicht stoppen, die durch die Treffer von Jörg Fritz und Holger Güttler zum verdienten zweiten Endrundensieg kamen. Mit sechs Punkten auf der Habenseite reichte jetzt im letzten Match ein Remis gegen die Arminen zum Titelgewinn.
SV Versmold - DSC Arminia 0:4. Was die Arminen im ersten torlosen Match gegen Amshausen noch versäumt hatten, holten sie im zweiten Spiel nach. Die Treffer von Thomas Wenzel, Thorsten Stahlkopf, Frank Kiwatrowski und Rolf Schumann dokumentierten die Überlegenheit des Siegers. Vor den letzten zwei Partien der Endrunde kam es somit zum »Endspiel« zwischen Wellensiek und den Arminen, wobei der DSC gewinnen musste, um sich den Titel zu sichern. »Wir haben eine glänzende Ausgangsposition, die wir natürlich für uns nutzen möchten«, so der Wellensieker Spielführer Carsten Idel. Dagegen spielten die beiden Vertreter des Altkreises Halle um den dritten und vierten Platz.
SV Versmold - TSV Amshausen 6:2. Der Titelverteidiger sicherte sich durch den einzigen Sieg den dritten Platz.
Karsten Wolf (2), Stefan Wolf, Marco Klemt, Dirk Boganz und Oliver Patzke machten das halbe Dutzend gegen die Kollegen aus Amshausen voll. Rüdiger Scholz markierte beide Treffer für die sieglosen Amshausener, die als Vierter die Endrunde abschlossen.
DSC Arminia - VfR Wellensiek 0:2. Die Arminen, die einen Sieg für den Titelgewinn benötigten, investierten in den ersten zehn Minuten zu wenig, um zum Erfolg zu kommen. Erst nach dem 0:1 durch Carsten Idel wachten sie auf und erarbeiteten sich prompt ihre erste Chance, die sie aber nicht nutzen konnten. Im Gegenzug machte Jörg Fritz mit dem 2:0 für Wellensiek den Weg zur Kreismeisterschaft frei.
Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte Susanne Reinisch vom Pokalstifter Finanzmakler Brand & Co. mit ihren Söhnen Louis und Julius die Trophäe und Urkunde an den Wellensieker Spielführer Carsten Idel, der mit drei Treffern bester Torschütze der Endrunde war.
Die Bielefelder Teams, VfR Wellensiek: Oliver Nolte, Rolf Diener, Marc Hermann, Ulrich Bergander, Michael Hausen, Jörg Höfel, Holger Güttler, Carsten Idel und Jörg Fritz.
DSC Arminia Bielefeld: Norbert Elseberg, Sona Arayan, Carl Jenning, Rolf Schumann, Frank Kiwatrowski, Bernd Stock, Thorsten Stahlkopf, Jan Langer, Dirk Bockholt, Thomas Wenzel, Carsten Fischer.