Spannung bis zum Schluss

Nachwuchs von Wellensiek und Arminia setzt sich beim Sparkassen-Sommercup durch

Von Arndt Wienböker
Bielefeld (WB). Die E-Junioren des VfR Wellensiek sowie die F-Junioren des DSC Arminia Bielefeld sind die neuen Turniersieger beim Sparkassen-Sommercup des TuS Eintracht, der bei seiner zwölften Auflage ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums der Fußballabteilung stand.

Nach zwei Tagen mit insgesamt 24 Mannschaften und etwa 250 Aktiven konnten die Pokale der Sparkasse Bielefeld in Empfang genommen werden. Eintracht-Jugendleiter Reinhard Flaspöhler zog ein vollauf zufriedenes Fazit: »Alles hat wunderbar geklappt. Wir haben spannende und zum großen Teil auch sehr ausgeglichene Spiele gesehen, in denen sich am Ende die Favoriten durchgesetzt haben.«
Bei den E-Junioren sicherten sich am Samstag in der Vorrunde der VfR Wellensiek, Spvg. Steinhagen und Gastgeber TuS Eintracht den Gruppensieg. Als jeweils Zweite zogen VfL Theesen, SC Bielefeld 04/26 und der VfL Oldentrup in die Endrunde ein. Das vorzeitige Aus ereilte TuS 08 Senne 1, SV Heepen, VfL Schildesche, SV Gadderbaum, BV Werther und TuS Quelle. In der Endrunde zog Wellensiek dann durch Siege gegen SCB (4:1) und Oldentrup (2:1) ins Finale ein. Hier traf das Team vom Rottmannshof auf Steinhagen, das sich im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Finale mit 1:0 gegen den späteren Dritten VfL Theesen durchgesetzt hatte.
Das Endspiel wurde zu einer echten Nervenprobe. Nach zwei Toren von Marvin Westerhold lag Wellensiek bereits früh auf der Siegerstraße, doch der Nachwuchs aus Steinhagen glich noch aus - das Neunmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Hier gab es nach jeweils fünf Schützen erneut keinen Sieger (3:3). So ging es Schuss für Schuss weiter. Wellensieks Feldspieler Sharif Börsch wurde schließlich zum Helden, als er seinen angeschlagenen Torwart Lennard Kuck zwischen den Pfosten ersetzte und zwei Strafstöße parierte. Lukas Kuck verwandelte dann den entscheidenden Neunmeter zum umjubelten 9:8-Siegtreffer. »Es war spannend bis zum Schluss. Für uns ist es natürlich eine super Sache, dass wir das Turnier gewonnen haben«, freute sich VfR-Trainer Andre Scherlies, der zudem den 4:1-Vorrundensieg gegen Nachbar VfL Theesen hervorhob.
Bei den F-Junioren wurde der Nachwuchs des DSC Arminia seiner Favoritenstellung gerecht und sicherte sich damit die inoffizielle Stadtmeisterschaft. Im Finale gegen Gastgeber TuS Eintracht mussten sich die Almbuben aber ganz schön strecken, um am Ende den Siegerpokal und einen neuen Trikotsatz mit nach Hause zu nehmen. Lukas Ayyildiz und Tunay Kutluhan brachten die DSC-Youngster mit 2:0 in Front. Nach dem Anschlusstreffer durch Felix Bork schöpfte Eintracht - unterstützt durch die Zuschauer und Eltern am Spielfeldrand - noch einmal Hoffnung. Am Ende reichte es für den Außenseiter aber nicht ganz. »Gegen uns sind alle Teams immer besonders motiviert«, sagte Arminias Coach Cetin Güner, der ein zufriedenes Fazit zog: »Unsere Jungs haben sich durchgesetzt und wir haben uns gut verkauft.«
Platz drei bei den F-Junioren ging an den VfB Fichte, der sich mit 3:2 nach Neunmeterschießen gegen Theesen durchsetzte. In der Vorrunde ausgeschieden waren TuS Quelle, SC Bielefeld, SV Gadderbaum, VfR Wellensiek, TuS Dornberg und Spvg. Steinhagen.

Westfalenblatt Artikel vom 14.06.2010