Nur Theesens C-Junioren landen einen Dreier

NACHWUCHSFUSSBALL: Bochumer Teams zu stark für Arminia / Wellensieks C-Jugend gibt 2:0-Führung aus der Hand

Bielefeld (joe). Durchwachsener Auftakt für die Top-Mannschaften des Bielefelder Jugendfußballs: Von den Teams, die Landesliga oder höher spielen, punktete allein die C-Jugend des VfL Theesen beim 4:1 (0:1)-Sieg in Herford dreifach. Alle Mannschaften des DSC Arminia gingen als Verlierer vom Platz.

´ A-Jun.-Landesliga: Hammer SpVg – VfR Wellensiek 2:2 (2:1). Nachdem die erste Halbzeit klar an die Gastgeber ging und diese beim 1:0 (15.) und 2:1 (30.) zwei Mal in Führung gehen konnten, war die zweite Hälfte laut Trainer ThorstenSchweser klar in VfR-Hand. Simon Wenzel konnte für Wellensiek zum 1:1 (18./25-Meter-Freistoß) und 2:2 (65./Elfmeter) jeweils ausgleichen. „Das ist ein gutes Ergebnis für uns. Insgesamt hätte die Partie bei den vielen Chancen auch 3:3 oder 4:4 ausgehen können“, sagte Schweser.

1. FC Gievenbeck – VfB Fichte 3:0 (2:0). Für VfB-Coach Arsenije Klisuric war es eine Partie, die „ich so noch nicht erlebt habe. Wir haben super gespielt, aber einfach die Chancen nicht reingemacht“, sagte Klisuric, der einen vergebenen Elfmeter, einen Pfostentreffer und fünf vergebene Großchancen notieren musste. Klisuric: "Keiner im Stadion konnte glauben, dass die Partie 3:0 ausgegangen ist." Nach dem FC-Doppelschlag in der 8. und 10. Spielminute trafen die Gastgeber zum vorentscheidenden 3:0 in Minute 54. Mesud Kot sah dann noch die Rote Karte (65.)

´ B-Jun.-Landesliga: VfR Wellensiek – DJK Mastbruch 1:1 (1:0). Philipp Willmann brachte das Team vom Rottmannshof nach 21 Spielminuten in Führung – für Wellensieks Coach Daniel Keller die logische Folge eines überlegen geführten Spiels. „Wir waren die agilere Mannschaft. Den Ausgleich bekommen wir per Konter“, ärgerte sich Keller über den unnötigen Gegentreffer (51.). "Insgesamt ist das Ergebnis gegen einen Mitaufsteiger aber in Ordnung", sagte Daniel Keller zum Auftaktspiel.

´ B-Juniorinnen-Westfalenliga: SC Borchen – DSC Arminia Bielefeld 3:0 (2:0). Nichts zu erben gab es für Arminias Westfalenliga-Nachwuchs: Nach den zwei Gegentreffern bis zur Pause (16./38.) sorgte das 3:0 für den SCB kurz nach Wiederanpfiff (45.) für die endgültige Entscheidung. „Wenn wir in der ersten Halbzeit zwei hundertprozentige Chancen genutzt hätten, wäre die Partie vielleicht anders verlaufen“, meinte Trainer Mehmet Ulusoy.

´ C-Jun.-Regionalliga: DSC Arminia U 15 – VfL Bochum 0:5 (0:4). Gegen das Team aus dem Ruhrgebiet, das DSC-Trainer Sebastian Scherer zu den Top Fünf der Regionalliga zählt, hatte Arminia wenig zu bestellen. „Nach unserer guten Vorbereitung war mit dem Anpfiff des Schiedsrichters alles weg, wir waren ängstlich und verkrampft“, sagte Scherer, der mitansehen musste, wie sich die „aggressive, dominante Art“ der Bochumer durchsetzte. So war das Spiel bereits zur Halbzeit nach vier Toren (6., 12., 23., 27.), von denen zwei durch individuelle Fehler begünstigt wurden, entschieden. „Wir hatten in der gesamten Partie keine echte Torchance“, sagte Sebastian Scherer, der kommenden Samstag bei Schwarz-Weiß Essen auf eine bessere Leistung seiner Schützlinge hofft.

´ C-Jun.-Landesliga: VfR Wellensiek – SV Lippstadt 2:3 (2:2). Bitterer Auftakt für den VfR: Nach der früh herausgeschossenen Führung durch Kevin Bollich (7.) und Tolga Kali (18.) drehten die Lippstädter die Partie. „Wir haben in der zweiten Halbzeit noch zwei Tore geschossen, die leider keine Anerkennung fanden“, sagte VfR-Jugendleiter Volker Bittner.

SC Herford – VfL Theesen 1:4 (1:0). Nach dem Halbzeitrückstand (15./Freistoß in den Winkel) drehten die Theesener eindrucksvoll die Partie. Kevin Akkmann (45.), Tim Weißwange (55.) und zwei Mal Dario Mrdovic (66./70.) sorgten für einen Einstand nach Maß für den neuen Trainer Daniel Lichtsinn. „Jetzt können wir die Tabellenführung für eine Woche genießen“, frohlockte der zufriedene Lichtsinn.

´ U-14-Nachwuchscup: VfL Bochum – DSC Arminia 4:0 (2:0). Wie die U 15 war auch die U 14 gegen starke Bochumer ohne Chance. Von einem Doppelschlag, der schon in der ersten Viertelstunde zum 0:2 führte, erholten sich die Gäste nicht mehr.