Theesen schießt in 18 Minuten sieben Tore

Arminias U 19 erlebt 1:3-Reinfall in Herne

Bielefeld (WB/jm). Der zweite Spieltag in der A-Junioren-Westfalenliga endete für Arminias U 19 mit einer herben Enttäuschung - 1:3 in Herne. Dem VfL Theesen hingegen glückte ein 8:1-Schützenfest. Auch beide A-Junioren-Landesligisten unterlagen.

A-Junioren-Westfalenliga
VfL Theesen - SuS Stadtlohn 8:1 (8:0). Der Gegner erwies sich nicht als ligatauglich. »In der ersten Halbzeit hat alles geklappt«, strahlte Trainer Olaf Tödtmann. Nach Sinan Aygüns früher Führung legte Theesen zwischen der 21. und 39. Minute sieben Mal nach! Als fünffacher Torschütze glänzte Brian Ketscher, zudem traf noch Anton Safonov (2). Zur Pause wechselte Tödtmann viermal, fortan lief nichts mehr zusammen. »Die eingewechselten Spieler haben ihre Chance nicht genutzt«, so Tödtmann. Saadi Goro hat in Theesen aufgrund einer beruflichen Ausbildung und damit verbundenem Zeitmangel aufgehört.
SC Westfalia Herne - DSC Arminia 3:1 (0:0). »So ist Fußball. Wir haben unfassbar überlegen gespielt«, meinte Trainer Tim Daseking verbittert. »Acht bis zehn klarste Möglichkeiten« seien hektisch vergeben, seinem Team vom Referee zudem zwei Elfmeter verwehrt worden. Dazu gesellten sich »Riesenfehler im Defensivverhalten.« Das mangelhafte Umschalten vor dem 0:1 (65.) bewertete Daseking als »mega-fahrlässig«. Fortan wurde die taktische Grundordnung verlassen. Beim 0:3, ebenfalls nach einem Konter, sah der Coach »passive und mutlose« Spieler. Marvin Höners 1:3 kam zu spät.
A-Jun.-Landesliga
VfR Wellensiek - SC Herford 0:3 (0:0). Trainer Thorsten Schweser war negativ überrascht. »Die erste Halbzeit war noch ganz ordentlich. Die zweite war desolat und hatte mit Fußball nichts zu tun.« Die Gegentore habe man sich »selber reingemacht«. Schweser streng: »Das war heute gar nichts. In der Verfassung sind wir ein Abstiegskandidat.«

VfB Fichte - SF 08 Warburg 3:4 (2:1). Ein 3:1-Vorsprung genügte dem VfB Fichte nicht zum Dreier. »Wir haben danach zu wenig gemacht. Warburg wollte gewinnen und hat mehr investiert«, resümierte Trainer Arsenije Klisuric. Die Treffer erzielten Sherif Alassane (2) und Tolga Baytemur.
A-Junioren-Bezirksliga
TuS 08 Senne I - SV Rödinghausen 0:6 (0:3). Tobias Judkowiak erwies seinem Team einen Bärendienst: Wegen Beleidigung eines eigenen Spielers sah er bereits nach sechs Minuten die Rote Karte. »Da war unser System durchkreuzt. In Unterzahl waren wir chancenlos«, hofft Trainer Angelo Ntaflos wenigstens auf einen gewissen Lerneffekt.
B-Junioren-Westfalenliga
DSC Arminia II - SC Westfalia Herne 0:4 (0:0). »Das Ergebnis geht auch in der Höhe in Ordnung. Wir haben in den entscheidenden Momenten nicht gut genug verteidigt«, sagte DSC-Trainer Nicholas Maskell. Philip Schölzel vergab aus kurzer Distanz die dicke Chance zum 1:1-Ausgleich. Individuelle Fehler machten den Almbuben den Garaus.
Preußen Münster II - VfL Theesen 0:2 (0:0). Trainer Tim Brossog wirkte nach einer »läuferisch hervorragenden Leistung« hochzufrieden. »Wir waren deutlich spielbestimmend und hatten ein klares Chancenplus.« Mit einem Abstaubertor nach einer Standardsituation erzielte Okan Hastürk das 1:0 (46.). Marco Puskaric (70., Vorlage Wilking) besorgte den Rest.
B-Junioren-Landesliga
SV Kutenhausen-Todtenhausen - VfR Wellensiek 2:2 (0:2). Die Wellensieker gaben einen 2:0-Pausenvorsprung nach Toren von Philipp Willmann (30., Volleyschuss aus 18 Metern in den Knick) und Marcel Krawczyk (35., Vorlage Willmann) unnötig aus der Hand. Trainer Daniel Keller räumte zwar ein »gerechtes Unentschieden« ein, trauerte aber hochkarätigen Möglichkeiten hinterher. »Vor dem 2:2 stehen wir zweimal alleine vor dem Torwart, nach dem 2:2 vergeben wir zwei Kopfbälle aus kurzer Distanz.«
B-Junioren-Bezirksliga
SVE Jerxen-Orbke - VfB Fichte 3:0 (1:0). Stürmer Tunan Kocayel (Kreuzbandriss) - gute Besserung - fehlte an allen Ecken und Enden. »Ich brauche unbedingt Verstärkung. Das Potenzial reicht nicht«, klagte Trainer Resul Karasu.
VfL Theesen II - DJK Mastbruch 2:0 (0:0). »Ein dickes Lob ans Team. Wir haben eine super Laufarbeit betrieben und den Gegner kontrolliert«, würdigte Trainer Klaus Brünger den verdienten Heimsieg. Der zuvor eingewechselte Luke Siegler (49.) und Tom Fausten (55.) trafen gegen den körperlich überlegenen Gast.
SV Rödinghausen - TuS Jöllenbeck 5:0 (1:0). Jöllenbecks Trainer Jan Meier registrierte in der ersten Halbzeit »ein Chancenverhältnis von 3:2 für uns.« Als direkt mit dem Wiederpfiff das 0:2 fiel, bahnte sich der Fehlschlag an. Meier: »Zum Schluss haben wir uns aufgegeben, deshalb ist das Ergebnis so hoch ausgefallen.«
C-Junioren-Regionalliga
ETB Schwarz-Weiß Essen - DSC Arminia 0:5. Im Stadion am Uhlenkrug spielte nur eine Mannschaft: Arminia! Sinan Günes, Nino Wemhöner (2), Keanu Staude und Jan Menne dokumentierten mit ihren Treffern die Überlegenheit der Almbuben. »Wir hatten im Vorfeld eine sehr intensive Videoanalyse betrieben und in der Woche sehr konzentriert gearbeitet. So sind wir in Essen auch aufgetreten«, freute sich Trainer Sebastian Scherer über die gelungene Wiedergutmachung.
U 14-Nachwuchscup
DSC Arminia - Wuppertaler SV II 2:0 (1:0). Trainer Christian Blome lobte ein »gutes Spiel« seiner Truppe. Dogukan markierte in der 32. Minute die Führung und vergab kurz vor dem Seitenwechsel einen Elfmeter. In der zweiten Hälfte sah sich der DSC zunächst unter Druck, hielt aber gut dagegen und hätte das 2:0 und 3:0 erzielten können. Erst Henri Weigelt erlöste sein Team.

Westfalenblatt Artikel vom 26.09.2011