Auch Theesens C im Club der Gewinner

JUGENDFUSSBALL: Arminia schlägt Essen 5:0x

Bielefeld (joe). Für die Höhepunkte im Bielefelder Jugendfußball sorgten an diesem Wochenende die C-Junioren: Alle drei Teams räumten die volle Punktzahl ab, wobei das Regionalliga-Elf von Arminia mit seinem 5:0-Auswärtscoup in Essen das Glanzlicht setzte.

´ A-Junioren-Landesliga: VfR Wellensiek – SC Herford 0:3 (0:0). Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der der VfR laut Trainer Thorsten Schweser keine Chance der Gäste zugelassen hatte und selbst eine Möglichkeit zur Führung bekam, ging der zweite Durchgang klar verloren. „Da haben wir die Tore verschenkt – vor allem durch krasse individuelle Fehler“, sagte Schweser zu den Gegentreffern in den Minuten 53, 58 und 70.

VfB Fichte – Spfr. Warburg 3:4 (2:1). Berg- und Talfahrt auf der Rußheide: Nach den Toren von Sherif Alassane (3.), Sebastian Homrighausen (17.) und erneut Alassane bei einem Gegentor (25.) sah es nach dem ersten Saisonerfolg für den VfB aus, „obwohl wir bis dahin nicht gut gespielt haben“, wie Fichtes Trainer Arsenije Klisuric anmerkte. Bis zur 80. Minute hielt das 3:1, ehe es für die Gastgeber bergab ging: dem 3:2 (80.) folgte die Treffer zum 3:3 (87.) und 3:4 (89.). „Warburg wollte den Sieg mehr als wir“, sagte Klisuric.

´ B-Junioren-Westfalenliga: DSC Arminia II – Westfalia Herne 0:4 (0:2). Eine „verdiente Niederlage“ sah nach eigener Aussage Arminias Trainer Nicholas Maskell. Nach dem 0:1 (11.) durch einen Fernschuss der Gäste hatte Philipp Schölzel den Ausgleich auf dem Fuß, doch er vergab aus kurzer Distanz. Das 0:2 (35.) entsprang einem Eckball, ehe der DSC in der zweiten Halbzeit noch zwei weitere Treffer (62./75.) hinnehmen musste. Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt steht Arminia so auf dem letzten Platz.

Preußen Münster II – VfL Theesen 0:2 (0:0). Hochstimmung beim VfL: Der 2:0-Erfolg beim SCP macht den Saisonstart mit sechs Zählern aus zwei Spielen perfekt. Nach dem 1:0 (46.) durch Okan Hastürk, der nach einer Ecke nur abzustauben brauchte, hatte Theesen die Partie im Griff. Marco Puskaric machte mit seinem Treffer zum 2:0 (70.), für den die Gäste vom Abstoß bis zum Abschluss nur vier Ballkontakte brauchten, alles klar. „Das war ein hochverdienter Sieg für uns“, so VfL-Coach Tim Brossog.

´ B-Junioren-Landesliga: SV Kutenhausen – VfR Wellensiek 2:2 (0:2). Bis zur Halbzeit durfte Wellensiek durch die Tore von Philipp Willmann (30./Volleyschuss) und Marcel Krawczyk (35.) von einem Auswärtssieg träumen. Krawczyk war es, der noch zwei weitere, große Tormöglichkeiten ausließ. „Insgesamt war es eine sehr intensive Partie“, sagte VfR-Coach Daniel Keller, der die Gegentreffer zum 1:2 (44.) und 2:2 (62.) akzeptieren musste.

´ B-Juniorinnen, Westfalenliga: DSC Arminia – SC Drolshagen 1:1 (1:1). „Wir haben fast die ganze Zeit auf das Drolshagener Tor gespielt – dafür ist ein Unentschieden natürlich zu wenig“, sagte DSC-Trainer Mehmet Ulusoy. Das 0:1 (18.) konterte Carolin Schröder mit ihrem Tor zum 1:1 (30.), das bereits den Endstand bedeutete. Laut Ulusoy drängte und drückte Arminia danach vergebens auf das Führungstor, was den Trainer zu einer phrasenschweinwürdigen wie philosophischen Aussage bewog: „Überlegenheit zählt nicht im Fußball – Tore zählen.“

´ C-Junioren-Regionalliga: ETB Schwarz-Weiß Essen - DSC Arminia 0:5 (0:4). Nach der 0:5-Packung gegen den VfL Bochum konnten die DSC-Kicker bereits an diesem Wochenende ihr Torekonto ausgleichen. „Wir haben gleich am Montag nach dem Bochum-Spiel eine lange Videoanalyse gemacht, um die Fehler aufzuzeigen. In der Woche haben wir dann sehr konzentriert gearbeitet“, erklärte Arminias Trainer Sebastian Scherer das Geheimnis des klaren Sieges. Sinan Günes (16.), Nino Wemhöner (25.), Jan Menne (28.) und Keanu Staude (29.) sorgten bereits im ersten Durchgang für die Vorentscheidung, ehe erneut Nino Wemhöner für den 5:0-Endstand (49.) sorgte.

´ C-Junioren Landesliga: VfL Theesen – RW Ahlen 2:0 (1:0). „Das war ein überragendes Spiel von uns“, sagte VfL-Trainer Daniel Lichtsinn jubilierend. Nach dem Führungstor von Kevin Akkermann (30.) sorgte Dario Mrdovic (60.) für entspannte Gesichtszüge auf der Theesener Bank. Getrübt wurde der Erfolg durch einen Handgelenksbruch bei Torschütze Akkermann, der bereits am Samstagabend operiert wurde. Zusätzlich wird Kaya Gencer nach einer Roten Karte mindestens für zwei Spiele gesperrt werden.

FC Gievenbeck – VfR Wellensiek 1:2 (1:0). Nachdem die ersten Minuten laut Wellensieks neuem Trainer Kenan Özkan verschlafen wurden und im 0:1 (15.) mündeten, rafften sich die Gäste auf. „Wir standen in der zweiten Halbzeit kompakter und haben besser nach vorne gespielt“, sagte Özkan. Kevin Bollich zum 1:1 (40.) und Cem Kalkan (60.) sorgten so für den ersten Saisonerfolg für den VfR.

´ U-14-WFLV-Nachwuchscup: DSC Arminia II – Wuppertaler SV II 2:0 (1:0). Dogukan Demir (32.) und Henri Weigelt (55.) nach einem Eckball sorgten für den Heimerfolg des DSC. „Insgesamt war es ein ausgeglichenes Spiel“, sagte DSC-Trainer Christian Blome, der neben den Toren auch einen verschossenen Elfmeter von Demir (35.) notieren musste.