Kompakte Abwehr bringt den Erfolg

Bezirksliga: SuK Canlar besiegt VfR Wellensiek mit 3:0 (2:0)

Von Norman Hunt
Bielefeld (WB). Beim hochverdienten 3:0 des SuK Canlar im Bezirksligaderby gegen den VfR Wellensiek waren die Gäste mit nur drei Gegentoren noch gut bedient.

Die Mannschaft von SuK-Trainer Zafer Atmaca setzte die Vorgabe ihres Coaches, tief zu stehen und den Gegner kommen zu lassen, perfekt um. Dem VfR hingegen gelang in der Vorwärtsbewegung gegen die kompakte Abwehr des SuK Canlar nicht wirklich etwas. Einzig bei zwei Freistößen musste SuK-Keeper Anil Sirin eingreifen (32./75.).
Auf der anderen Seite erwischte VfR-Keeper Marcel Stührenberg keinen guten Tag und war an zwei Treffern nicht ganz unschuldig.
Baris Yurtsever gab die ersten beiden Warnschüsse (6./22.) ab. Doch das 1:0 in der 27. Minute erzielte SuK-Kapitän Oktay Duran. Nach einem Freistoß von Ferhat Kilinc brachte die VfR-Deckung den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Aus dem Gewühl markierte Oktay Duran die Führung.
Im weiteren Spielverlauf gelang es den Gästen nicht, die schnellen Sturmspitzen Rahman Fazlijevic und Christoph Stelberg in Szene zu setzen. Anders Canlar: Nach Pass von Yusuf Akdeniz lief Volkan Ünal von links an der Grundlinie in den Strafraum. Aus spitzem Winkel brachte er den Ball aufs Tor: VfR-Keeper Marcel Stührenberg rutschte das Leder durch die Arme zum 2:0 ins Netz (40.).
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Der VfR versuchte das Spiel zu machen, und Canlar hatte die Chancen. Nachdem VfR-Keeper Marcel Stührenberg einen Schuss von Hakan Güzel noch bravourös an den Querbalken gelenkt hatte (73.), ließ er in der 80. Minute nach einer weiten Flanke in Bedrängnis den Ball wieder aus seinen Händen fallen. SuK-Stürmer Yusuf Akdeniz erkannte die Situation goldrichtig und markierte das 3:0.
»Canlar hat vollkommen verdient gewonnen«, lobte VfR-Coach Rolf Fritz den Gastgeber. »Ich freue mich über den Sieg«, sagte SuK-Trainer Zafer Atmaca.
SuK Canlar: Sirin - B. Aydin, Duran, Ala, Turco, Kilinc, Güzel (84. E. Aydin), Yurtsever (88. Bas), Ünal, Mavriqi, Akdeniz (82. T. Güler).
VfR Wellensiek: Stührenberg - Kampmann, Landwehr (69. M. Schmidt), Voelker, Zhgenti, Sabir (77. Krawczyk), Buntrock, Lex (77. Schiemann), Westenhoff, Fazlijevic, Stelberg.
Tore: 1:0 Duran (27.), 2:0 Ünal (40.), 3:0 Akdeniz (80.).

Westfalenblatt Artikel vom 17.10.2011